Home>Fußball>Bundesliga>

FC Augsburg schießt VfB Stuttgart weiter in die Krise

Bundesliga>

FC Augsburg schießt VfB Stuttgart weiter in die Krise

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stuttgart sieht gegen Augsburg Rot

Stuttgart kassiert gegen Augsburg die dritte Pleite in Serie. Ein Platzverweis und ein Strafstoß sorgen für Diskussionen.

Der VfB Stuttgart rutscht immer tiefer in die Krise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Armin Veh verlor mit seiner Mannschaft auch das schwäbische Derby gegen seinen Heimatverein FC Augsburg mit 0:1 (0:0) und bleibt nach der vierten Heimniederlage Tabellenletzter.

Der FCA, bislang auswärtsschwächstes Team der Liga, rückte dagegen auf einen Europa-League-Platz vor. (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)

Schwaab fliegt vom Platz

Paul Verhaegh sicherte den zweiten Erfolg der Augsburger in der Fremde mit einem verwandelten Elfmeter in der 72. Minute. Vorausgegangen war ein Handspiel von Adam Hlousek.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gäste profitierten in einem zerfahrenen Spiel allerdings auch davon, dass sie ab der 27. Minute in Überzahl spielten.

Daniel Schwaab sah von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Ginczek feiert Debüt

Ansonsten bot die Partie nur selten gute Unterhaltung. 48.200 Zuschauer sahen viel Kampf und Krampf und die dritte Pleite der Stuttgarter in Folge.

Veh baute gegen den FCA auf vier Positionen um. Zudem musste Torwart Thorsten Kirschbaum wegen einer Gehirnerschütterung passen, weshalb die frühere Nummer eins Sven Ulreich wieder eine Chance erhielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Angriff stand erstmals Zugang Daniel Ginczek nach monatelanger Verletzungspause im Team.

Kaum Highlights

Der Start war allerdings wenig berauschend. Gegen die abwartend agierenden Gäste hatte der VfB zwar mehr vom Spiel, nach vorne fehlte aber die letzte Entschlossenheit.

So dauerte es 14 Minuten, bis es erstmals gefährlich wurde. Ragnar Klavan klärte nach Flanke von Schwaab jedoch gerade noch vor Ginczek.

Zudem parierte Marwin Hitz einen Kopfball von Timo Baumgartl (20.). Der 18-Jährige absolvierte erst sein zweites Bundesliga-Spiel.

FCA lange zu harmlos

Auf der Gegenseite erlebten Ulreich und seine Teenie-Innenverteidigung mit Baumgartl und Antonio Rüdiger (21) zunächst einen ruhigen Abend.

Dem FCA fiel offensiv wenig ein. Schon im Aufbau hakte es immer wieder.

Für reichlich Aufregung war in der ersten Hälfte dennoch gesorgt. Der frühe Platzverweis von Schwaab, der zunächst Baba und dann Halil Altintop gefoult hatte, erhitzte die Gemüter.

Glanztat von Ulreich

In der Folge erhöhte Augsburg kurz den Druck und hatte in der 30. Minute durch Raul Bobadilla die Riesenchance zur Führung, die Ulreich mit einem Reflex jedoch vereitelte.

Veh reagierte auf die Unterzahl und brachte den defensiven Florian Klein für Ginczek (31. ).

Der VfB stabilisierte sich dadurch wieder, hatte nach dem Wechsel sogar die erste Möglichkeit. Doch ein Kopfball von Moritz Leitner wurde von Klavan noch abgeblockt.

Entscheidung vom Punkt

Danach zog sich der VfB weit zurück, überließ den Gästen das Mittelfeld. Die konnten mit den Freiräumen aber erst einmal wenig anfangen.

Chancen gab es dennoch. So lenkte der aufmerksame Ulreich einen Schuss von Markus Feulner (56.) gerade noch um den Pfosten.

Zudem rettete der starke Baumgartl kurz vor der Linie bei einem Schuss von Altintop für seinen bereits geschlagenen Keeper (65.), der gegen den Elfer von Verhaegh dann aber chancenlos war. Hlousek hatte eine Flanke von Bobadilla mit der Hand abgelenkt.