Home>Fußball>Bundesliga>

Guardiola stimmt in Barcelona ab

Bundesliga>

Guardiola stimmt in Barcelona ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola stimmt in Barcelona ab

Trainer Pep Guardiola von Rekordmeister Bayern München hat sein Engagement für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien fortgesetzt und am Sonntag bei der Volksbefragung in seiner Heimat teilgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola, der nach dem 4:0 seiner Mannschaft bei Eintracht Frankfurt nach Spanien gereist war, gab seine Stimme an seiner früheren Wirkungsstätte in Barcelona ab.

"Das hier heute ist ein wichtiger Schritt. Ich bin begeistert, hier sein zu können, um abzustimmen. Es war nicht einfach, aber wir sind hier", sagte Guardiola danach.

Die Politiker müssten jetzt auf die Mehrheit hören, ergänzte der 43-Jährige. Nach der Abstimmung stattete Guardiola, der auf seiner Reise von seinem Assistenten Manel Estiarte begleitet wurde, seinen Eltern einen Besuch ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Volksbefragung ist rechtlich nicht bindend, nachdem das spanische Verfassungsgericht ein ursprünglich geplantes Unabhängigkeitsreferendum untersagt hatte.

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte zuvor erklärt, unter seiner Regierung werde es keine Abspaltung der vergleichsweise wohlhabenden Region geben. Die Abstimmung werde "keinerlei Effekt haben", betonte Rajoy. Guardiola dagegen macht sich seit Jahren für die Loslösung Kataloniens von Spanien stark.

Hier gibt es alles zur Bundesliga