Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim ab 20 Uhr im LIVE-TICKER

Bundesliga>

Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim ab 20 Uhr im LIVE-TICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"High Noon" für BVB gegen die TSG

FBL-EUR-C1-DORTMUND-TRAINING
FBL-EUR-C1-DORTMUND-TRAINING
© Getty Images

Acht Pleiten aus 13 Spielen, Absturz auf Platz 18 - Borussia Dortmund ist nach der 0:2-Niederlage in Frankfurt am Tiefpunkt angelangt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Jürgen Klopp gibt sich weiter kämpferisch.

"In der Krise hilft ausschließlich Arbeit und maximale Konzentration darauf, den Weg, wenn man davon überzeugt ist - und das bin ich -, weiterzugehen", erklärte der BVB-Trainer vor dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Freitagabend (ab 20.15 Uhr im Sportradio auf SPORT1.fm sowie im LIVE-TICKER und in der SPORT1 App).

Hoffnung auf Stabilität in der Abwehr macht die Rückkehr von Kapitän Mats Hummels, der nach seiner Bänderdehnung wieder schmerzfrei trainiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Klopp weiß um die Defizite in der Defensive (21 Gegentore) und setzt nicht zuletzt auf das Comeback des Weltmeisters.

Erstmals seit dem Champions-League-Finale 2013 wäre der BVB-Trainer nach einer beispiellosen Verletzungsmisere am Freitag imstande, die Viererkette vom 25. Mai 2013 in London aufs Feld zu schicken, zumal sich auch Marcel Schmelzer im Training zunehmend anbot.

Hoffenheims Trainer Markus Gisdol ist auf alles gefasst.

"Wir kennen eine ähnliche Situation. Das Spiel wird eine Frage der Nerven und des Spielglücks werden." Wie in der Saison 2012/13, als sich 1899 beim Saisonfinale in Dortmund (2:1) erfolgreich gegen den Abstieg stemmte, erwartet der 45-Jährige "80.000 Zuschauer, die versuchen werden, uns niederzubrüllen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Kehl - Mkhitaryan, Kagawa, Großkreutz - Aubameyang

Hoffenheim: Baumann - Beck, Süle, Bicakcic, Kim - Schwegler, Polanski - Volland, Firmino, Elyounoussi - Modeste

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)