Home>Fußball>Bundesliga>

Stuttgart in Mainz gefordert

Bundesliga>

Stuttgart in Mainz gefordert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Stuttgart in Mainz gefordert

Huub Stevens beerbte Armin Veh als Trainer beim VfB Stuttgart
Huub Stevens beerbte Armin Veh als Trainer beim VfB Stuttgart
© Getty Images

Stuttgarts Trainer Huub Stevens lässt sich die Laune noch nicht verderben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der niederländische Trainer-Routinier moderiert und lächelt die tiefe Krise beim VfB Stuttgart weiterhin weg.

Wie er denn gedenke, gerade die hohe Zahl an Gegentoren nach Standards am Samstag beim FSV Mainz 05 (ab 18.15 Uhr LIVE im Sportradio auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER) in den Griff zu bekommen? "Größere Noppen unter die Fußballschuhe machen", witzelte Stevens. Wenn es nur so einfach wäre.

Nach dem katastrophalen 0:4 gegen Schalke 04 forderte der 61-Jährige, es müsse "klick machen", die Mannschaft begreifen, "wo es langgeht". Stevens wollte sich dafür etwas einfallen lassen. Das bedeutete beim "Knurrer von Kerkrade" schon häufig, dass der Ton rauer wird. Beim VfB setzt er aber weiter auf Streicheleinheiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die neben Werder Bremen schwächste Verteidigung der Liga muss das in jedem Falle ohne Antonio Rüdiger bewerkstelligen. Mindestens bis Weihnachten fällt der 21-Jährige mit einer Meniskusverletzung im rechten Knie aus.

Der wiedergenesene Georg Niedermeier kommt als Ersatz infrage, obwohl seine wochenlange Zwangspause noch nachwirkt. "Wir müssen abwarten, wie er auf die Belastungen reagiert", sagte Stevens über den 28-Jährigen, der seit Anfang November wegen einer hartnäckigen Oberschenkelblessur gefehlt hatte.

Wieder im Kader ist Spielmacher Daniel Didavi (Muskelbündelriss im Oberschenkel) nach zehnwöchiger Zwangspause. "Er hat wieder mittrainiert, es sieht gut aus", sagte Stevens. Fehlen werden dagegen weiter die Stürmer Mohammed Abdellaoue (Knorpelschaden) und Vedad Ibisevic (Fußverletzung) sowie womöglich Daniel Ginczek (muskuläre Probleme).

SPORT1 begleitet die Partie 1. FSV Mainz 05 gegen den VfB Stuttgart LIVE im Sportradio auf SPORT1.fm und im LIVE-TICKER auf SPORT1.de, sowie in der SPORT1 App.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart:

Mainz: Karius - Brosinski, Bell, Noveski, Junior Diaz - Geis, Soto - Koo - Jairo, Allagui - Okazaki

Stuttgart: Ulreich - Schwaab, Niedermeier, Baumgartl - Gruezo, Gentner - Klein, Sararer, Didavi, Werner - Harnik

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)