Home>Fußball>Bundesliga>

Hoeneß: Erpresser geständig

Bundesliga>

Hoeneß: Erpresser geständig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: Erpresser geständig

Uli Hoeneß wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt
Uli Hoeneß wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt
© Getty Images

Der mutmaßliche Erpresser von Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat gleich am ersten Prozesstag ein Geständnis abgelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich befand mich damals in einer absolut verzweifelten Situation. Die Schulden häuften sich, es kam zu Pfändungen bei meiner Lebensgefährtin", sagte der 51-Jährige vor dem Landgericht München II.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, versucht zu haben, 215.000 Euro von Hoeneß zu erpressen.

Hoeneß erhielt im Mai einen Brief, in dem gedroht wurde, seine Haftzeit wegen Steuerhinterziehung zu erschweren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Absender behauptete Einfluss bis ins Gefängnis zu haben.

Bei einer fingierten Übergabe war der Täter von der Polizei verhaftet worden.

Wegen versuchter Erpressung drohen ihm nun bis zu fünf Jahre Haft.

Hoeneß ist in dem Prozess als Zeuge geladen, muss aber nach dem Geständnis wohl nicht mehr persönlich im Gericht erscheinen.