Home>Fußball>Bundesliga>

Der frühere Trainer des Hamburger SV Mirko Slomka übt Selbstkritik

Bundesliga>

Der frühere Trainer des Hamburger SV Mirko Slomka übt Selbstkritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Slomka: "Hätte zurücktreten müssen"

Mirko Slomka trainierte in der Bundesliga Schalke, Hamburg und Hannover
Mirko Slomka trainierte in der Bundesliga Schalke, Hamburg und Hannover
© Getty Images

Mirko Slomka, ehemaliger Trainer des Hamburger SV, hat sich sechs Monate nach der Trennung von den Hanseaten selbstkritisch geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Als Oliver Kreuzer entlassen wurde, hätte ich zurücktreten müssen", sagte der 47-Jährige im NDR.

Slomka hatte in der Vorsaison 2013/14 mit dem damaligen Sportdirektor den ersten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte erst in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth verhindern können.

Kreuzer wurde in der anschließenden Sommerpause beurlaubt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für seinen Nachfolger Joe Zinnbauer wünscht sich der Fußballlehrer mehr Geduld.

"Trainerwechsel gab es in der Vergangenheit zu viele", sagte Slomka, der die Probleme beim erneut abstiegsgefährdeten Bundesliga-Dino im Angriff sieht: "Es fehlt ein Stürmer, der mehr als zehn Tore im Jahr schießt und konstant auf dem Platz steht."

Der HSV hat in der laufenden Saison mit 16 Toren die wenigsten Treffer erzielt.

Slomka saß von Februar bis September 2014 in 19 Bundesligaspielen auf der Trainerbank der Norddeutschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er wurde von Sportchef Dietmar Beiersdorfer nach einer 0:2-Niederlage bei Hannover 96 am dritten Spieltag entlassen.