Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Pierre-Michel Lasogga könnte gegen VfL Wolfsburg spielen

Bundesliga>

Bundesliga: Pierre-Michel Lasogga könnte gegen VfL Wolfsburg spielen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lasogga winkt Comeback gegen Wolfsburg

Peter Knäbel fordert gegen Wolfsburg einen mutigen Auftritt seines HSV und spricht über Fluch und Segen der Medienstadt Hamburg. Hoffnung setzt er in Pierre-Michel Lasogga.
Kurzer Plausch: Pierre-Michel Lasogga (l.) und HSV-Trainer Peter Knäbel
Kurzer Plausch: Pierre-Michel Lasogga (l.) und HSV-Trainer Peter Knäbel
© Getty Images

Stürmer Pierre-Michel Lasogga (23) vom abstiegsbedrohten Hamburger SV winkt im Bundesliga-Duell mit dem VfL Wolfsburg am Samstag (18.30 Uhr) der erste Startelf-Einsatz in der Rückrunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er wäre im Prinzip bereit 90 Minuten zu spielen", sagte HSV-Interimscoach Peter Knäbel am Donnerstag, ließ den Einsatz des 23-Jährigen aber offen.

Lasogga fehlte dem Bundesliga-Dino wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel fast die gesamte Rückrunde und stand am 16. Spieltag das letzte Mal in der Anfangsformation.

Nach sieben Spielen ohne Sieg und 405 Minuten ohne Treffer fordert Knäbel ein forsches Auftreten seines Teams gegen den VfL. "Ich erwarte, dass die Mannschaft mutig nach vorne spielt. Die Spieler müssen die Fans mitreißen", sagte der 48-Jährige, der eigentlich Sportchef des Klubs ist: "Es geht nicht, dass 57.000 Zuschauer da sind, und wir schießen nicht aufs Tor." Der Funke müsse "vom Platz kommen und überspringen". Als spielerisches Vorbild nannte er den Auftritt des SC Freiburg bei dessen 0:1-Pokalpleite gegen Wolfsburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einige Anhänger machten ihrem Unmut am Donnerstag beim Training mit Plakaten Luft - auf einem stand "Versager" geschrieben.

Andere Fans formulierten eine deutliche Ansage an Kapitän Rafael van der Vaart und Co.: "Der Platzwart wurde beurlaubt. Ab sofort müsst ihr den Acker selber umpflügen.#kämpfen #Arschaufreißen".

Unterdessen rief die Fan-Vereinigung Supporters unter dem Motto "Alle Mann an Bord - gemeinsam die Klasse halten" zum Zusammenhalt auf.

Die Hamburger stehen in der Partie gegen die Wölfe unter Erfolgsdruck. Zurzeit belegt der HSV den Relegationsplatz - zum Tabellenende ist der Vorsprung in den vergangenen Wochen auf zwei Zähler geschmolzen, das rettende Ufer liegt inzwischen drei Punkte entfernt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knäbel war bei den Hanseaten nach der Entlassung von Joe Zinnbauer zum Trainer berufen worden und hatte sein Premierenspiel am vergangenen Wochenende bei Bayer Leverkusen (0:4) verloren.