Home>Fußball>Bundesliga>

Ehemaliger Bayern-Trainer Dettmar Cramer wird 90 Jahre alt

Bundesliga>

Ehemaliger Bayern-Trainer Dettmar Cramer wird 90 Jahre alt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cramer feiert 90. Geburtstag

DFB Writers League At Frankfurt Book Fair 2010
DFB Writers League At Frankfurt Book Fair 2010
© Getty Images

Der ehemalige Erfolgstrainer des FC Bayern München Dettmar Cramer feiert heute seinen 90. Geburtstag. Die Bayern teilten ihre Glückwünsche bereits via Twitter mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine erfolgreichste Zeit hatte Cramer beim FC Bayern, mit dem er zweimal den Europacup der Landesmeister (1975 und 1976) und 1976 auch den Weltpokal holte.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch seine früheren Spieler Karl-Heimz Rummenigge und Franz Beckenbauer gratulierten ihrem alten Trainer. "Herzlichen Glückwunsch, lieber Dettmar! Wir werden in Gedanken auf dich anstoßen", sagte Rummenigge.

Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge formte Cramer zum Weltklassespieler. Rummenigge hat nicht vergessen, was Bayern München, aber vor allem auch er Cramer zu verdanken hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unterstützung vom FC Bayern

"Wir haben das jetzt im Griff. Die Franz-Beckenbauer-Stiftung und der FC Bayern unterstützen ihn", sagte der Münchner Klubboss der Sport Bild zu den finanziellen Problemen, die Cramer im hohen Alter belasten sollen.

Der frühere DFB-Trainer, der aus gesundheitlichen Gründen bereits seit längerer Zeit auf seinen geliebten Frühsport verzichten muss, hat Fußball-Geschichte geschrieben - und das in 90 Ländern.

Schon damals sprach kaum einer so geschliffen über seinen Sport wie der gebürtige Dortmunder, weshalb ihn nicht nur Beckenbauer "den Professor" nannte.

Für andere war er ein Fußball-Philosoph, weil er unter anderem folgende Sätze kreierte: "Fußball ist ein Spiel aus Raum und Zeit", "der springende Punkt ist der Ball", oder "solange besser möglich ist, ist gut nicht genug".