Home>Fußball>Bundesliga>

Lewis Holtby schwört Hamburger SV im Abstiegsfall die Treue

Bundesliga>

Lewis Holtby schwört Hamburger SV im Abstiegsfall die Treue

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holtby mit HSV auch in Liga zwei

Lewis Holtby würde auch in der Zweiten Liga das HSV-Trikot überstreifen. Ob sich der HSV das Gehalt des Ex-Nationalspielers leisten kann, ist aber unklar.
Hamburger SV v 1. FC Koeln - Bundesliga
Hamburger SV v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

Mittelfeldspieler Lewis Holtby (24) will dem Hamburger SV auch im Falle des Abstiegs aus der Bundesliga die Treue halten.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bekenne mich ganz klar zum Verein. Und werde dann die Verantwortung übernehmen und für den HSV in der zweiten Liga spielen", sagte Holtby in einem Interview mit der Bild.

Der Ex-Nationalspieler war im Sommer vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur an die Elbe gewechselt, konnte den Absturz des HSV auf den letzten Tabellenplatz aber auch nicht verhindern.

Fraglich ist aber auch, ob sich die Hamburger Holtby in der 2. Liga überhaupt leisten könnten. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat dem stark abstiegsbedrohten Traditionsklub die Lizenz für die Bundesligasaison 2015/16 zwar ohne Auflagen und Bedingungen erteilt, für die Zweitliga-Lizenz müssen aber "noch Bedingungen erfüllt werden" - bis zum 3. Juni. Die Finanzierungslücke beträgt laut Hamburger Abendblatt etwa 15 Millionen Euro, die über Transfererlöse eingenommen werden sollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spieler des HSV haben auch gültige Verträge für die 2. Liga. Auslaufende Kontrakte mit Top-Verdienern wie Kapitän Rafael van der Vaart oder Marcell Jansen werden nicht verlängert. Im Falle des Abstieges müsste der HSV seinen Etat für Spielergehälter von derzeit rund 50 Millionen halbieren, der Gesamtetat würde von etwa 120 Millionen Euro auf 75 Millionen Euro zusammengestrichen.