Bundesligist 1899 Hoffenheim muss im Punktspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen (15.30 Uhr im LIVETICKER) auf Stürmer Sven Schipplock verzichten. Den 26-Jährigen plagt ein grippaler Infekt. Außerdem fehlt den Kraichgauern im letzten Auswärtsspiel der Saison der gelbgesperrte Offensivspieler Roberto Firmino. Der brasilianische Nationalspieler hat in der bisherigen Bundesliga-Saison sechs Treffer erzielt und neun Tore vorbereitet.

1899-Coach Markus Gisdol nahm seine Mannschaft mit Blick auf die 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende bei Eintracht Frankfurt in die Pflicht. "Wir haben das Spiel sofort analysiert. Ich wünsche mir jetzt eine gute Reaktion des Teams", sagte Gisdol am Donnerstag. Mittelfeldspieler Eugen Polanski gab zu, dass man "am Frankfurt-Spiel zu knabbern hatte". Man brauche jetzt "die Geilheit auf den Sieg - nicht nur als Einzelspieler sondern als Team", forderte der 29-Jährige.

Die Hoffenheimer können sich vor dem 33. Spieltag als Tabellen-Neunter (41 Punkte) noch Hoffnungen auf die Qualifikation für die Europa League machen.