Home>Fußball>Bundesliga>

Jörg Schmadtke: England-Millionen verändern Strukturen in der Bundesliga

Bundesliga>

Jörg Schmadtke: England-Millionen verändern Strukturen in der Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmadtke sieht veränderte Struktur

Jörg Schmadtke
Jörg Schmadtke
© Getty Images

In der Diskussion um die neue Wirtschaftskraft im englischen Fußball hat Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke vom Bundesligisten 1. FC Köln auch einen Einfluss auf die Machtverhältnisse in Deutschland ausgemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"41 Millionen Euro, die Hoffenheim für Firmino bekommen hat, verändern eine Struktur, weil dem Klub auf einmal ganz andere Möglichkeiten eröffnet werden", sagte Schmadtke dem kicker: "Im Moment sieht es nicht so aus, als würden sie die ausreizen, aber die Möglichkeit ist da."

Dass Vereine wie der FC angesichts des üppigen neuen TV-Vertrags in England, der dem Tabellenletzten mehr Geld zusichert als dem deutschen Meister, im Werben um starke Spieler künftig per se chancenlos ist, glaubt der 51-Jährige nicht. "Geht es um die reine Wirtschaftlichkeit, oder sagt er: Mit dem Gehalt in Deutschland muss ich zwar noch zwei oder drei Verträge unterschreiben, habe dann aber auch ausgesorgt und entscheide mich damit mehr für Lebensqualität und andere Dinge?"