vergrößernverkleinern
FBL-GER-BUNDESLIGA-STUTTGART-COLOGNE
Alexander Zorniger droht die dritte Niederlage im dritten Spiel © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der VfB-Coach muss seine dritte Niederlage im dritten Spiel hinnehmen und stellt einen unrühmlichen Rekord auf. Auch in anderen Bereichen stellt Stuttgart Negativ-Bestmarken auf.

Alexander Zorniger hat einen historischen Fehlstart hingelegt: Noch nie begann ein Trainer des VfB Stuttgart seine Amtszeit mit drei Niederlagen.

Am 3. Spieltag verloren die Schwaben deutlich mit 1:4 gegen Eintracht Frankfurt.

Stellvertretend für den schwachen Saisonstart steht die Defensive: Noch nie kassierte der VfB zehn Gegentore in den ersten drei Spielen.

Anzeige

VfB baut Platzverweis-Rekord weiter auf

Dennoch sind drei Niederlagen an den ersten drei Spieltagen für die Schwaben ein gewohntes Bild: In den vergangenen sechs Jahren gelang Stuttgart dieses "Kunststück" dreimal. (Statistik des Spiels)

Torwart Przemyslaw Tyton verursachte bereits den zweiten Elfmeter in dieser Saison, auch zwei Platzverweise (Florian Klein, Tyton) hat noch keine andere Mannschaft gesammelt. Insgesamt kommt der VfB auf 128 Platzverweise in der Bundesliga-Geschichte, kein Team kassierte mehr.

VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt in der Datenanalyse © SPORT1

Adam Hlousek sorgte per Eigentor für Frankfurts 1:0-Führung - sein erstes in 77 Bundesligaspielen. Ins gegnerische Tor traf der Tscheche im VfB-Trikot noch nie.

Frankfurt bricht Auswärts-Serie

Auch die VfB-Offensive um Martin Harnik muss sich an die eigene Nase fassen: Die letzten acht VfB-Tore erzielten entweder Daniel Didavi oder Daniel Ginczek, bei allen anderen Akteuren steht seit dem 33. Spieltag der vergangenen Saison die Null.

Insgesamt kam das Zorniger-Team auf 15:6 Torschüsse. Die Effektivität spricht also klar für die Eintracht, die erstmals seit neun Monaten wieder einen Dreier auf fremdem Platz einfuhr. Damit endete eine Serie von 12 Gastspielen ohne Sieg.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image