Home>Fußball>Bundesliga>

Fußball-Bundesliga: Das sind die Kapitäne der 18 Erstligisten

Bundesliga>

Fußball-Bundesliga: Das sind die Kapitäne der 18 Erstligisten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

17 Chefs und einmal Job-Sharing

Philipp Lahm ist der erfolgreichste und Lars Bender der jüngste Kapitän - außerdem tragen gleich vier Schweizer die Binde. Wer führt ihr Team an? SPORT1 präsentiert die Spielführer der Liga.
bundesligakapitaene.jpg
© SPORT1 Grafik Paul Hänel

AYTAC SULU (SV Darmstadt 98):

{ "placeholderType": "MREC" }

Viele kennen den Darmstädter Innenverteidiger vielleicht noch gar nicht. 2013 wechselte er vom österreichischen SCR Altach nach Hessen und wurde sofort Stammspieler. Schon nach einem halben Jahr erhielt er die Kapitänsbinde. In der Bundesliga gibt er mit 29 Jahren sein Debüt.

MARTIN STRANZL (BORUSSIA M'GLADBACH):

Mit 35 Jahren ist Stranzl der älteste Akteur im Dress von Mönchengladbach. In der vergangenen Saison hatte er Verletzungsprobleme, dieses Jahr dürfte sein Stammplatz aufgrund gestiegener Konkurrenz nicht mehr unumstritten sein. Und deshalb geht Trainer Lucien Favre beim Kapitänsamt auch in etwas kurioser Art und Weise vor.
Favre denkt an eine Kapitäns-Rotation. Spielt Stranzl nicht,übernimmt Tony Jantschke die Binde. Als weitere Alternative steht Roel Brouwers bereit .

{ "placeholderType": "MREC" }

BENEDIKT HÖWEDES (SCHALKE 04):

Höwedes spielt seit 2007 für die Profis auf Schalke, so lang wie kein anderer Spieler im Kader. Schon in der Jugend war er ein Schalker. Der 27-Jährige hat spätestens mit der WM 2014 seinen Ruf in der Bundesliga mächtig aufpoliert und ist die Stütze in der S04-Viererkette.

DIEGO BENAGLIO (VFL WOLFSBURG):

Seit 2008 hütet der Schweizer das Tor beim VfL Wolfsburg, seit 2012 ist er Kapitän. Der 32-Jährige ist in Wolfsburg eine echte Führungsfigur und blieb vergangene Saison in acht BL-Spielen ohne Gegentor.

{ "placeholderType": "MREC" }

LARS BENDER (Bayer Leverkusen):
Der 26-Jährige übernimmt bei Bayer mehr Verantwortung und übernimmt die Binde von Stefan Kießling und Simon Rolfes, die zuletzt dieses Amt innehatten.
PAUL VERHAEGH (FC AUGSBURG):

Der Niederländer ist im FCA-Dress spät sogar noch zum Nationalspieler (drei Länderspiele) aufgestiegen. Der 31-Jährige ist bei Augsburg auf der Rechtsverteidigerposition gesetzt, in der Abwehr eine Bank und zuverlässiger Elfmeterschütze.

PHILIPP LAHM (FC BAYERN):

Lahm ist seit 2011 Kapitän beim FC Bayern, mit der Binde am Arm führte er seine Mannschaft zuletzt zu drei Meisterschaften in Folge. Als Kapitän der Nationalmannschaft gewann er 2014 die Weltmeisterschaft - und trat anschließend zurück.

PIRMIN SCHWEGLER (1899 HOFFENHEIM):

In seinem zweiten Jahr bei Hoffenheim ist Schwegler bereits Kapitän. Erfahrung als Leader hat er vorher aber bereits bei Eintracht Frankfurt gesammelt, wo er unter Armin Veh die Binde trug. Der schweizer Nationalspieler gehört eher zu den unscheinbaren Typen der Liga, überzeugt auf dem Platz aber seit vielen Jahren.

FABIAN LUSTENBERGER (HERTHA BSC):

Fabian Lustenberger ist einer von vier Schweizern, die in der Bundesliga die Binde tragen. Vielleicht stimmt das Klischee vom ruhigen, besonnen Schweizer ja?.

ALEXANDER MEIER (EINTRACHT FRANKFURT):

Gestatten, der Torschützenkönig der Saison 2014/15. 19 Tore - und jetzt darf sich Meier auch endlich erster Kapitän nennen. Die Binde trug er schon öfters, bisher aber nur in Vertretung. Den Fans wird's egal sein, für sie ist er schlicht der "Fußballgott.

MARVIN MATIP (FC Ingolstadt):

Mit 29 Jahren kehrt Marvin Matip, Bruder vom Schalker Joel, noch einmal in die Bundesliga zurück. Im Kader von Ingolstadt ist er mit 46 BL-Spielen der vierterfahrenste Akteur, allerdings fehlte er zuletzt mit einem Armbruch. Generell ist er in der Innenverteidigung gesetzt.

CLEMENS FRITZ (WERDER BREMEN):

Seit 2006 spielt Fritz bereits für Werder Bremen, er ist damit der dienstälteste Spieler der Bundesliga. Der 34-Jährige ist dabei weiterhin ein Dauerbrenner und auf der rechten Seite bei den Werderanern gesetzt.

MATS HUMMELS (BORUSSIA DORTMUND):

Dreifacher Meister, Weltmeister, Pokalsieger - Hummels ist nach Lahm der erfolgreichste und zugleich mit 26 Jahren der zweitjüngste Bundesligakapitän nach Leverkusens Lars Bender. In den letzten Jahren hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, seit 2014 trägt er beim BVB die Binde.

NIKO BUNGERT (MAINZ 05):

Bungert ist der Spieler mit den zweitmeisten BL-Einsätzen (128) für Mainz, hinter dem Schwerverletzten Elkin Soto. Der 28-Jährige kickt seit 2007 bei den Rheinländern und ist - Achtung, Vorbild! - einer der fairsten Abwehrspieler der Liga.

MATTHIAS LEHMANN (1. FC KÖLN):

Nach vier Jahren mit vier unterschiedlichen Vereinen hat Lehmann in Köln seit 2012 wieder eine feste Vereinsbindung gefunden. Mit 32 Jahren hat sich der Mittelfeldspieler zu einem soliden Bundesligaspieler entwickelt und verpasste vergangene Saison nur zwei Pflichtspiele seines Klubs.

CHRISTIAN SCHULZ (HANNOVER 96):

Schulz hat im Alter auf Innenverteidiger umgeschult und ist auf dieser Position bei Hannover nicht mehr wegzudenken. Der Kapitän ist mit 32 Jahren der erfahrenste Spieler bei 96 und zudem der dienstälteste.

CHRISTIAN GENTNER (VFB STUTTGART):

Gentner hat mit dem VfB schon alles erlebt. 2007 wurde er mit den Schwaben Meister, in der vergangenen Saison konnte er am letzten Spieltag gerade noch so den Abstieg verhindern. Seit 2013 ist er Kapitän in Stuttgart.

JOHAN DJOUROU (HAMBURGER SV):

Einer der wenigen in Hamburg, die über Jahre auf gutem Niveau spielen. Der HSV hat vor der Saison die Kaufoption geogen. Für die Schweiz hat Djourou 53 Länderspiele bestritten, in der Bundesliga ist er - nach dem Weggang von Heiko Westermann - erstmals Kapitän.