Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Bundesliga>

Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Bayern München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewandowski schießt auch Mainz ab

Robert Lewandowski entert wenige Tage nach seiner Fünf-Tore-Gala gegen Mainz eine Schallmauer und ballert Bayern zum nächsten Sieg. Dem FCB winkt ein erneuter Rekord.
Robert Lewandowski (r.) erzielte in Mainz sein 100. Bundesligator
© Getty Images

Schon wieder Robert Lewandowski - diesmal aber "nur" mit einem Doppelpack:

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeführt von seinem Rekordstürmer hat der FC Bayern München den siebten Sieg am siebten Spieltag der Bundesliga gefeiert und ist nur noch einen Dreier von der Einstellung des eigenen Startrekords entfernt.

Der Rekordmeister setzte sich 3:0 (0:0) beim FSV Mainz 05 durch. Ihre Bestmarke von acht Siegen hatten die Münchner vor drei Jahren aufgestellt. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Neben Lewandowski (51., 63.) traf auch Kingsley Coman (68.) für die Bayern. Thomas Müller schoss zudem einen Foulelfmeter über das Tor (21.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Lewandowski von Beginn an

Unter den Augen des Bundestrainers Joachim Löw gönnte Bayern-Coach Pep Guardiola seinen Stars Jerome Boateng, Arturo Vidal und Mario Götze zunächst eine Pause auf der Reservebank.

Lesen Sie auch

Alle hatten beim 5:1 (0:1) am Dienstag gegen den VfL Wolfsburg in der Startformation gestanden. Lewandowski durfte dagegen von Beginn an ran.

Borussia Dortmund v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-DARMSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-DARMSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-DARMSTADT
+61
Bundesliga: Die Bilder des 7. Spieltags

Müller jagt Elfer über's Tor

Vor 34.000 Zuschauern in der ausverkauften Mainzer Arena bestimmten die Bayern, die nach wie vor auf Holger Badstuber, Medhi Benatia, Franck Ribery, Arjen Robben und den Ex-Mainzer Jan Kirchhoff verzichten mussten, wie erwartet in der Anfangsphase das Geschehen.

Eine echte Torchance konnten sich die Gäste in der ersten Viertelstunde allerdings nicht erarbeiten. (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

{ "placeholderType": "MREC" }
mai_fcb.jpg

Die bestmögliche Chance ließ Müller nach rund 20 Minuten liegen. Der Weltmeister geriet bei seiner Strafstoß-Ausführung in Rücklage, der Ball ging weit über das Tor.

Zuvor hatte der Mainzer Pablo De Blasis den französischen Bayern-Neuzugang Coman gefoult.

Mainz mutig, aber glücklos

Auf der Gegenseite vergab der Japaner Yoshinori Muto kurz darauf die große Möglichkeit zur Führung für den Außenseiter (28.).

Insgesamt zeigten die Mainzer, bei denen Maximilian Beister und Fabian Frei fehlten, in der ersten halben Stunde eine couragierte Vorstellung gegen den eigentlich übermächtigen Gegner.

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

In der 34. Minute scheiterte Douglas Costa mit einem Distanzschuss an FSV-Torwart Loris Karius - das war es aber auch schon in der ersten Hälfte für die Bayern.

Das Unentschieden zur Pause hatten sich die Mainzer verdient. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Nächster Rekord für Lewandowski

Nach dem Seitenwechsel schien sich Fußball-Geschichte zu wiederholen, als Lewandowski erneut in der 51. Minute zum ersten Mal traf.

Es war bereits das neunte Saisontor des Polen, kurz darauf stellte der frühere Dortmunder auf zehn Tore.

Damit stellte der Pole seinen nächsten Rekord auf: Noch nie knackte ein Ausländer die 100-Tore-Schallmauer in der Bundesliga in weniger Spielen.

Coman sorgte wenig später für die Entscheidung, auch wenn Christian Clemens auf der Gegenseite noch die Latte traf (77.).