Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach empfängt den Hamburger SV

Bundesliga>

Bundesliga: Borussia Mönchengladbach empfängt den Hamburger SV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BMG gegen HSV: Prinzip Hoffnung

Borussia Mönchengladbach geht ohne Punkte und als Bundesliga-Schlusslicht ins Freitagsspiel gegen den Hamburger SV. Beide haben einen neuen Hoffnungsträger.
Lasogga im Zweikampf mit Martin Stranzl
Lasogga im Zweikampf mit Martin Stranzl
© Getty Images

Der 4. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit einem psychologischen Härtetest: Der noch punktlose Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach empfängt den Hamburger SV  (ab 20 Uhr im LIVETICKER und LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach steht nach dem totalen Fehlstart bereits mächtig unter Druck. Der HSV weiß nach zwei Niederlagen und einem Sieg selbst noch nicht genau, wo die Reise hingehen soll. Mit einer Niederlage rutscht die Elf von Trainer Bruno Labbadia aber schon wieder in den Tabellenkeller.

Jantschke: "Stecken in einer Krise"

"Wir stecken gerade in einer kleinen Krise. Wir müssen gegen Hamburg den Bock umstoßen", sagt Tony Jantschke vor dem Spiel.

Trainer Lucien Favre plagen jedoch personelle Sorgen. Stratege Granit Xhaka ist gesperrt, Patrick Herrmann, Fabian Johnson und Alvaro Dominguez sind verletzt. Daher wird der Schweizer gegen den HSV im vierten Spiel seine vierte neue Startformation aufbieten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Favre selbst erhielt trotz des Fehlstarts eine Job-Garantie. Er sei "absolut unrauswerfbar", sagte Manager Max Eberl in der Bild: "An so was verschwende ich keinen Gedanken."

Stranzl: "Kann keine Wunder vollbringen"

Hoffnung macht die Rückkehr von Kapitän Martin Stranzl. Der Innenverteidiger steht nach langer Verletzungspause vor seinem Saisondebüt, warnt aber vor zu hohen Erwartungen an seine Person. "Ich kann auch keine Wunder vollbringen. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport", sagt Stranzl.

Über die mannschaftliche Geschlossenheit wollen auch die Hamburger im dritten Auswärtsspiel der Saison erstmals etwas Zählbares mitnehmen.

Hamburg hofft auf Hunt

Labbadia muss zwar den verletzten Torhüter Rene Adler ersetzen, dafür dürfte der Ex-Wolfsburger Aaron Hunt sein Debüt feiern. "Mit seiner Ruhe am Ball und seinem klaren Passspiel bringt er bei uns Stabilität ins Team", sagte Labbadia.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stabilität, die der HSV dringend benötigt. Nach wechselhaften Leistungen und zwei Niederlagen aus drei Spielen droht den Hamburgern bei einer weiteren Pleite schon wieder der Tabellenkeller. 

SPORT1 begleitet das Freitagsspiel am 4. Spieltag der Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV ab 20 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App und LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Wendt - Nordtveit, Stindl - Traore, Hazard - Raffael - Hahn
Hamburg: Drobny - Diekmeier, Djourou, Kacar, Ostrzolek - Ekdal, Holtby - Müller, Hunt, Ilicevic - Lasogga
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)