Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga erhöht Transfereinnahmen um über 100 Prozent

Bundesliga>

Bundesliga erhöht Transfereinnahmen um über 100 Prozent

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga spart sich reich

Die Premier League wirft mit Millionen um sich. Nutznießer ist auch die Bundesliga. Die Scheich-Millionen sorgen für volle Kassen.
Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg war der Königstransfer in der Premier League.
Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg war der Königstransfer in der Premier League.
© Getty Images

Die Klubs der Bundesliga haben sich durch den englischen Transferwahnsinn in diesem Sommer reich gespart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Rekordwechsel von Wolfsburgs Kevin De Bruyne zu Manchester City (75 Millionen Euro) sowie durch die Abgänge von Roberto Firmino (41 Millionen/FC Liverpool), Heung-Min Son (30 Millionen/Tottenham Hotspur) und Abdul Rahman Baba (20 Millionen/FC Chelsea) steigerten sich die Einnahmen aus internationalen Transfers um über 100 Prozent.

"Der Fußball wächst überall. Das Geld aus England geht überall hin, jeder profitiert davon - es ist also nicht alles schlecht", sagte Mark Goddard, Chef des Transferabgleichungssystems TMS vom Weltverband FIFA.

Insgesamt nahmen die Bundesliga-Klubs aus den weltweiten Verkäufen rund 270 Millionen Euro ein, 105 Prozent mehr als im Sommer 2014. Ausgegeben wurden aber nur 222 Millionen Euro (sieben Prozent weniger als im Vorjahr).

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenig überraschend am meisten Geld auf den Markt geworfen haben international die Klubs der englischen Premier League (893 Millionen Euro/zwei Prozent weniger als im Vorjahr), gefolgt von den Ligen aus Spanien (444/minus 23 Prozent), Italien (349/plus 55 Prozent), Frankreich (242/plus 65 Prozent) und Deutschland.

Sich über den englischen Kaufrausch zu beschweren, sei "wie über das Wetter zu reden", sagte Goddard: "Es ist, wie es ist. Die Engländer haben ein Produkt, das die Leute mögen. Die anderen Ligen müssen nun versuchen, auch relevant zu werden."

Insgesamt wechselten in den Top-5-Ligen 1340 Spieler das Land. Nicht eingerechnet in die Zahlen sind Transfers innerhalb der nationalen Verbände.

Weltweit registrierte das FIFA-System 6325 Transfers für insgesamt 9,3 Milliarden Euro (inklusive Gehälter und Vermittlergebühren). "Die Klubs haben ein gewisses Budget - die interessiert nicht, wie sie das Geld ausgeben, sondern nur, wie sie den Spieler bekommen", sagte Goddard.