Home>Fußball>Bundesliga>

DFB-Krise: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke plädiert für Doppelspitze

Bundesliga>

DFB-Krise: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke plädiert für Doppelspitze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke will Doppelspitze beim DFB

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke spricht sich bei der Suche nach einem neuen DFB-Präsidenten für eine Lösung mit einer Doppelspitze aus.
Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer von Borussia Dortmund
Hans-Joachim Watzke ist Geschäftsführer von Borussia Dortmund
© Getty Images

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich in der "Präsidenten-Krise" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für eine Doppelspitze ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Zumindest für einen Zeitraum von drei Jahren", sagte der BVB-Boss dem kicker: "Vielleicht mit Reinhard Grindel und einem Vertreter der Liga."

DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel war am vergangenen Dienstag von den 21 Landesverbänden als Nachfolger des zurückgetretenen Wolfgang Niersbach vorgeschlagen worden, die Vertreter des Profi-Fußballs reagierten erzürnt. Sie beklagten einen Alleingang der Amateure.

"Dass der Amateurbereich das klare Signal sendet, dass Personalpolitik vor lückenlose Sachaufklärung - durch renommierte Juristen - geht und man in Windeseile einen Kopf durch den anderen ersetzen will, kann ich nicht nachvollziehen", sagte Watzke: "Wir haben die ganze Thematik rund um die WM-Vergabe noch nicht aufgeklärt. Wir haben uns nicht einmal im Ansatz Gedanken gemacht, ob wir in veränderten Strukturen das eine oder andere vielleicht hätten verhindern können."

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei Niersbachs "große Stärke" gewesen, "dass er für den Amateur- und den Profibereich wie eine Klammer gewirkt und beide Seiten geeint hat", sagte Watzke: "Wenn man nun aus dem Stand niemanden findet, der eine solche Klammer für die Zukunft bilden kann", solle über die DFB-Doppelspitze nachgedacht werden.

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hatte sich zuletzt gegen eine Doppelspitze beim DFB ausgesprochen: "Ich bin kein Freund von Doppelspitzen. Das haben wir von 2004 bis 2006 schon erlebt. Deshalb sollten wir diesen Fehler nicht wiederholen", hatte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters erklärt.