Home>Fußball>Bundesliga>

Krawalle auf Schalke haben ein parlamentarisches Nachspiel

Bundesliga>

Krawalle auf Schalke haben ein parlamentarisches Nachspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krawalle auf Schalke haben Nachspiel

Die Ausschreitungen beim Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern beschäftigen den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Innenminister Ralf Jäger muss sich rechtfertigen.
Anhänger von Bayern und Schalke gerieten vor dem Anpfiff aneinander
Anhänger von Bayern und Schalke gerieten vor dem Anpfiff aneinander
© Getty Images

Die Ausschreitungen rund um das Topspiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern (1:3) am vergangenen Samstag in Gelsenkirchen haben ein parlamentarisches Nachspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) muss dem NRW-Landtag in Düsseldorf auf Antrag der FDP erörtern, warum die örtliche Polizei die Erstürmung des Kassenbereichs Nord an der Schalker Arena durch gewaltbereite Fans von Bayern München und des VfL Bochum nicht verhindern konnte.

FDP-Innenexperte Marc Lürbke erwartet demnach eine Aufklärung über das Einsatzkonzept der Sicherheitskräfte, die Zahl der eingesetzten Polizisten und die Schadensbilanz für unbeteiligte Stadionbesucher.

Bei den bisher schlimmsten Vorfällen der laufenden Bundesligasaison waren zahlreiche Personen teils schwer verletzt worden. Insgesamt gab es 196 Festnahmen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Polizei hat mittlerweile eine Ermittlungskommission eingerichtet und sucht Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben. Die Verantwortlichen der beteiligten Vereine verurteilten die Taten auf das Schärfste.