Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Watzke verteidigt Trainingslager in Dubai

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Watzke verteidigt Trainingslager in Dubai

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke verteidigt Trainingslager

Hans-Joachim Watzke findet: Auch wenn der BVB sein Trainingslager in Dubai abhalte, sei dies keine Werbung für ein Regime. Er attackiert eine Grünen-Politikerin.
Hans-Joachim Watzke ist Geschärftsführer von Borussia Dortmund
Hans-Joachim Watzke ist Geschärftsführer von Borussia Dortmund
© Getty Images

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hat die Entscheidung für das Winter-Trainingslager in Dubai verteidigt und dabei Spitzen gegen Politiker gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann das ein bisschen nachvollziehen, dass der eine oder andere das thematisiert - Claudia Roth muss dann allerdings aufpassen, dass sie nicht irgendwann ihr Ferienhaus in der Türkei verkaufen muss", sagte Watzke am Dienstag bei einem Interviewtermin.

Vom Anschlag in Istanbul am Vormittag deutscher Zeit konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Die Bundestags-Vizepräsidentin Roth (Bündnis90/Die Grünen) hatte gesagt, der BVB solle sich nun "nicht rühmen, statt in Katar in Dubai zu trainieren. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate gehen mit aller Härte gegen Regierungskritiker vor."

{ "placeholderType": "MREC" }

In Katar hatte der deutsche Rekordmeister Bayern München sein Quartier aufgeschlagen. Watzke betonte, heutzutage könne ein Verein kaum noch die richtige Wahl treffen.

"Im Zeichen der immer stärker werdenden sozialen Medien kriegst Du ja für alles Kritik", sagte der 56-Jährige. "Wir machen hier ja keine Werbung für ein Regime. Wir sind einfach da, wir sprechen aber auch mit normalen Menschen. Wenn wir nur noch in Destinationen gehen, wo Menschenrechte zu hundert Prozent erfüllt sind, sind wir auf der Welt irgendwann ziemlich alleine."

Wenn nun "die ganz große Diskussion" eröffnet werde, müsse man auch sagen: "Wir wollen die Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr in der Aktionärsstruktur der DAX-Unternehmen. Das ist mir zu heuchlerisch." Es könne doch niemand "ernsthaft erwarten, dass wir keine Kontakte mehr mit Regimen pflegen, die in irgendeiner Weise unseren Wertvorstellungen nicht entsprechen. Da fangen wir ja schon in Europa an, schwer zu selektieren."

Watzkes Fazit: "Wir machen hier ein Trainingslager - und sonst gar nichts."