Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 verliert Testspiel gegen Standard Lüttich

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 verliert Testspiel gegen Standard Lüttich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Massenrangelei bei Mainzer Test

Im Testspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich kommt es kurz vor dem Ende zu einem Eklat. Ein Abbruch wird gerade noch abgewendet.
Mainz
Mainz
© Imago

Eine Massenrangelei unter den Spielern hat das erste Testspiel des 1. FSV Mainz 05 in der Rückrundenvorbereitung überschattet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der 0:3 (0:1)-Niederlage der Rheinhessen im Trainingslager in Marbella gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich kam es neun Minuten vor dem Ende zum Eklat.

Nach einem überharten Foul des Lüttichers Corentin Fiore an Christoph Moritz waren nahezu alle Spieler auf den Platz gelaufen. Bei der Rudelbildung soll Lüttichs bereits ausgewechselter Reginal Goreux laut kicker dem Mainzer Henrique Sereno einen Schlag verpasst haben. Danach drohte die Situation zu eskalieren.

"In der letzten halben Stunde ging es nur noch um Zeitspiel und Provokationen. Wir haben uns dann zurückgezogen, weil da plötzlich von hinten in den Rücken geschlagen wurde", sagte FSV-Trainer Martin Schmidt: "Der Schiedsrichter sagte, er will es beruhigen, und dass er keinen Sinn darin sieht, abzubrechen."

{ "placeholderType": "MREC" }

FSV-Trainer Schmidt beschuldigt Lüttichs Coach

Nachdem sich die Gemüter nach mehreren Minuten wieder halbwegs beruhigt hatten, wurde das Spiel fortgesetzt. Die Mainzer kassierten dann noch den zweiten und dritten Gegentreffer. Die Erkenntnisse hielten sich für Schmidt aufgrund der harten Gangart des Gegners in Grenzen: "In der letzten halben Stunde ging es nur noch um Zeitspiel und Provokationen."

Lesen Sie auch

Schmidt selbst war an der Seitenlinie immer wieder mit Standard-Trainer Yannick Ferrera verbal aneinandergeraten. "Er hat auf Spanisch, Französisch und was weiß ich welche Sprachen seine Spieler aggressiv gemacht", sagte Schmidt: "Aber insgesamt muss man sagen, dass beide Mannschaften nicht unschuldig waren."

Der Bundesliga-Achte bereitet sich noch bis Montag in Spanien auf die Rückrunde vor, am Sonntag steht ein Test gegen den FC Brügge an. Zum Rückrundenstart spielen die 05er am 23. Januar beim Aufsteiger FC Ingolstadt.

Schweres Gewitter stoppt Hoffenheim

Völlig schuldlos am Abbruch ihres Testspiels waren dagegen die Hoffenheimer. Das kurzfristig in Rustenburg/Südafrika angesetzte Spiel gegen die Township Rollers war beim Stande von 1:0 für die TSG aus Sicherheitsgründen bereits nach einer halben Stunde beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein schweres Gewitter hatte eingesetzt, nachdem Nationalspieler Kevin Volland den Bundesligaletzten in Führung gebracht hatte. 1899-Trainer Huub Stevens ordnete nach dem Abbruch eine Einheit im Kraftraum an.

HSV verliert, Köln gewinnt

Viel Arbeit wartet noch auf den HSV. Die Hanseaten verloren ihr erstes Testpiel auf die Rückrunde in Belek gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam 1:3. Dabei hatte HSV-Trainer Bruno Labbadia seine vermeintlich beste Startelf aufs Feld geschickt. Dass es einige seiner Spieler aufgrund der guten Hinrunde vielleicht etwas zu locker angehen, glaubt Labbadia nicht: "Bei uns ist keine entspannte Stimmung. Wir wiegen uns garantiert nicht in Sicherheit." 

Der 1. FC Köln tat sich gegen einen deutlich schwächeren Gegner wie zu erwarten leichter. Die Kölner hatten beim 6:0-Sieg über den Zweitligaletzten MSV Duisburg keinerlei Probleme. Stürmer Anthony Modeste konnte zudem mit drei Treffern neues Selbstvertrauen tanken.

Der VfL Wolfsburg im Trainingslager
Der VfL Wolfsburg im Trainingslager
Der VfL Wolfsburg im Trainingslager
+53
Die Bundesliga im Trainingslager