Home>Fußball>Bundesliga>

FC Augsburg attackiert Schiedsrichter nach Niederlage gegen Ingolstadt

Bundesliga>

FC Augsburg attackiert Schiedsrichter nach Niederlage gegen Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Augsburg attackiert "arroganten" Schiri

Gegen den FC Ingolstadt kassiert Augsburg eine späte Niederlage per Foulelfmeter. Für die FCA-Akteure eine klare Fehlentscheidung. Sie attackieren den Schiedsrichter.
FC Ingolstadt v FC Augsburg - Bundesliga
FC Ingolstadt v FC Augsburg - Bundesliga
© Getty Images

Manager Stefan Reuter war vollkommen fassungslos, Trainer Markus Weinzierl verlor beinahe die Beherrschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Elfmeterentscheidung vor dem 2:1-Siegtor des FC Ingolstadt brachte beim FC Augsburg das Fass zu überlaufen.

"Was ihn bewogen hat, sich so zu entscheiden, ist mir ein Rätsel, unglaublich. Das kann man so nicht hinnehmen", wetterte Reuter über Schiedsrichter Michael Weiner (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan).

 Weinzierl musste sich auf die Zunge beißen: "Das war insgesamt eine katastrophale Leistung. Mir fehlt dafür jedes Verständnis, mehr sage ich dazu besser nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Weiner in der 85. Minute nach einem Zweikampf zwischen Ingolstadts Pascal Groß und Augsburgs Jan Moravek auf den Punkt zeigte, wähnten sich die Schwaben wie im falschen Film.

Moritz Hartmann nutzte die Gelegenheit und machte den 2:1 (0:1)-Triumph im bayerischen Derby perfekt.

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Fernsehbilder beweisen Augsburger Sicht

"Besser kann man als Schiedsrichter gar nicht stehen. Diese klare Fehlentscheidung hat uns einen Punkt gekostet", schimpfte Reuter.

Wie die Fernsehbilder erwiesen, hatte Moravek zuerst den Ball gespielt, was Weiner offenbar zunächst auch angedeutet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit einem Pfiff wurde unsere Serie kaputtgemacht", klagte Weinzierl.

Sieben Spiele waren die Augsburger zuvor ungeschlagen gewesen, aber was sie noch mehr erzürnte, war Weiners angebliche Reaktion.

Reuter sprach ebenso wie Moravek von einem "arroganten" Auftreten. Weiner habe Augsburgs Manager entgegnet, er sei seit 18 Jahren dabei, ihm brauche keiner etwas vormachen (SERVICE: Statistiken zum Spiel).

Weiners Meinung ist nicht bekannt

"Das ist die Krönung. Es gibt in jedem Fall noch Gesprächsbedarf", sagte der Weltmeister von 1990 kopfschüttelnd. Weiners Sicht der Dinge war am Samstag zunächst nicht zu erhalten.

Die Augsburger schlossen sogar eine Konzessionsentscheidung nicht gänzlich aus, weil die Ingolstädter vor einer Woche in Dortmund (0:2) massiv benachteiligt worden waren.

"Müssen wir jetzt vielleicht auch eine Woche rumjammern?", fragte Torwart Marwin Hitz, während Reuter sagte, es dürfte nie im Leben der Fall sein, dass das Dortmund-Spiel im Hinterkopf gewesen sei.

Die Highlights des Spieltags am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

"Es wäre der Hammer, wenn es so ist", meinte er und schloss ein erneutes Plädoyer für den Videobeweis an.

Der Europa-League-Teilnehmer, auf den nun die Highlights gegen Bayern München und den FC Liverpool warten, suchte aber nicht allein die Schuld beim Referee.

"Wir haben viel zu viele Standards hergeschenkt", kritisierte Hitz. Aus einer dieser Situation resultierte dann auch das 1:1 von Marvin Matip (59.), wodurch das Traumtor von Konstantinos Stafylidis (14.) zu schmückendem Beiwerk verkam (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Ingolstadt verblüfft weiter

Für den FCA bleibt die Lage in der Bundesliga mit 21 Zählern prekär, während der Aufsteiger mit jetzt 26 Punkten weiterhin verblüfft.

"Kein Mensch hatte es auf der Rechnung, dass wir im Mittelfeld mitschwimmen", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl.

1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
1899 Hoffenheim v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
+72
Bilder: Mourinho zu Gast in Berlin

Dennoch werden die Schanzer keinesfalls von ihrer Linie abweichen, denn das Risiko, dass einmal eine anhaltend schlechte Phase kommt, ist einkalkuliert.

Wir sind gut beraten, weiter nach dem Eichhörnchen-Prinzip zu agieren", sagte Kapitän Matip und Hasenhüttl ergänzte: "Wir müssen jetzt Punkte sammeln, am Ende wird's schwer, wenn du sie unbedingt brauchst."

Alle Bundesligaspiele gibt es live und kostenlos in unserem Sportradio SPORT1.fm. Entweder mit der kostenlosen SPORT1.fm-App oder auf www.sport1.fm.