Home>Fußball>Bundesliga>

Mönchengaldbachs Mahmoud Dahoud entscheidet Derby gegen Köln und schweigt

Bundesliga>

Mönchengaldbachs Mahmoud Dahoud entscheidet Derby gegen Köln und schweigt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Derbyheld Dahoud ist der Rummel suspekt

Mit einem 1:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln untermauert Borussia Mönchengladbach seine internationalen Ansprüche. Matchwinner ist "Schweiger" Mahmoud Dahoud.
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-COLOGNE
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-COLOGNE
© Getty Images

Derby-Held Mahmoud Dahoud reckte kurz den Daumen nach oben und verschwand mit einem breiten Grinsen in der Kabine. Sagen wollte der Matchwinner von Borussia Mönchengladbach nichts.

{ "placeholderType": "MREC" }
Schubert bremst bei Matchwinner Dahoud
01:28
Schubert bremst bei Matchwinner Dahoud

Dafür redeten nach dem 1:0-Erfolg in einem emotionalen rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln andere über den Siegtorschützen.

Die Highlights des Spieltags am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

"Er spielt mit großem Selbstvertrauen und hat viel Qualität", lobte Torhüter Yann Sommer das 20 Jahre alte Mittelfeld-Juwel. Granit Xhaka bezeichnete seinen Nebenmann auf der Doppelsechs als "sehr wichtig für uns".

{ "placeholderType": "MREC" }
BMGKOE.jpg

Stiller Held

Die Lobeshymnen sind Dahoud fast schon ein bisschen unangenehm. Er verrichtet am liebsten seine Arbeit auf dem Platz. So wie in der 9. Minute, als er eine schöne Kombination über Lars Stindl und Raffael nervenstark mit dem Führungstreffer veredelte.

Lesen Sie auch

Darüber sprechen will Dahoud (noch) nicht. "Ihm ist alles drum herum sehr suspekt", verrät Trainer André Schubert: "Er möchte sich vor allem auf Fußball konzentrieren."

Begehrtes Talent

Das gelingt ihm in seiner ersten richtigen Saison bei den Profis prächtig - Dahouds Leistungen bleiben aber nicht unentdeckt und wecken Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

So soll Borussia Dortmund schon einmal die Fühler trotz eines bis Juni 2018 laufenden Vertrages ausgestreckt haben. "Mo Dahoud hat einen langfristigen Vertrag. Daher machen wir uns keine Gedanken", sagte Schubert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Endlich wieder zu Null

Gedanken musste sich der Coach des fünfmaligen deutschen Meisters zuletzt um seine anfällige Abwehr machen. Doch ausgerechnet im Derby blieb die Borussia erstmals seit zwölf Pflichtspielen wieder ohne Gegentor.

"Wir haben mit Inbrunst und großem Herz gespielt und verteidigt", stellte Sportdirektor Max Eberl zufrieden fest, während ein erleichterter Schlussmann Sommer erklärte: "Es hat lange gedauert, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben."

FBL-GER-BUNDESLIGA-SCHALKE-STUTTGART
FC Schalke 04 v VfB Stuttgart - Bundesliga
FC Schalke 04 v VfB Stuttgart - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-SCHALKE-STUTTGART
+53
Wenn der Schiri den Abmarsch macht

Durch den hart erkämpften, aber verdienten Erfolg haben die Gladbacher wieder Kontakt zu den Champions-League-Plätzen hergestellt. "Unsere Ziele sind international, und die wollen wir erreichen", sagte Xhaka und forderte endlich konstante Leistungen in den nächsten Wochen: "Der Sieg kam zu einem perfekten Zeitpunkt. Wichtig ist es jetzt, dass wir eine Serie starten".

Kölner Unzufriedenheit

Die Kölner haderten derweil nach ihrer ersten Auswärtsniederlage seit dem 24. Oktober mit der verschlafenen ersten Halbzeit.

"Für ein Derby war das viel zu wenig. Da muss man anders zur Sache gehen", sagte Torhüter Timo Horn und erhielt Unterstützung von seinem Trainer Peter Stöger: "Wenn man so wie in den ersten 45 Minuten auftritt, dann ist es klar, dass man keine Punkte mitnimmt".