Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund vs. FC Bayern: Mögliche Aufstellungen fürs Topspiel

Bundesliga>

Borussia Dortmund vs. FC Bayern: Mögliche Aufstellungen fürs Topspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel gegen Pep: So könnten sie spielen

Das Topspiel wird zum Duell der Taktiken. Was machen Tuchel und Guardiola? SPORT1 wirft einen Blick auf die möglichen Aufstellungen.
FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images

Der Countdown läuft. Am Abend empfängt Borussia Dortmund Spitzenreiter FC Bayern (ab 17.30 Uhr in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER). 

{ "placeholderType": "MREC" }
VfL Wolfsburg v Borussia Dortmund - Bundesliga
Manuel Neuer wechselte 2011 vom FC Schalke 04 zum FC Bayern
+21
BVB vs. Bayern: Die Duelle im Check

Bei den Aufstellungen wollen die Trainer Thomas Tuchel und Pep Guardiola ihre Karten nicht zu früh aufdecken, doch wird es in Anfangsformationen keine großen Überraschungen geben.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

BVB-Trainer Tuchel hat unter der Woche beim Sieg in Darmstadt acht Spieler geschont, damit er gegen Bayern eine möglichst frische Elf ins Rennen schicken kann.

Im Hinspiel langte Tuchel mit seiner Startelf kräftig daneben. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Er stellte drei Sechser auf, ließ Shinji Kagawa Manndeckung gegen Xabi Alonso spielen. Der FCB konterte mit langen Bällen von Jerome Boateng in die Spitze. Dessen Vorlagen stürzten die BVB-Defensive ins Chaos - Bayern gewann 5:1.

Boateng fällt lange aus, Kagawa wird den Beginn des Spiels wohl von draußen erleben. Dasselbe gilt für Roman Weidenfeller, nachdem Roman Bürki wieder genesen ist.

BVB: Bürki - Piszczek, Bender, Hummels, Schmelzer - Weigl - Sahin Gündogan - Reus, Mkhitaryan - Aubameyang. 

Guardiola hat zwar Probleme in der Defensive, ansonsten aber ein Überangebot an hochkarätigen Spielern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Heißeste Anwärter für einen Platz auf der Bank sind Mario Götze, Arturo Vidal und Kingsley Coman. Auch Franck Ribery wird nach seinem Startelf-Debüt gegen Mainz wohl wieder als Joker zum Zuge kommen. 

In der Abwehr geht die Tendenz wohl zur Dreierkette - bestehend aus Joshua Kimmich (bekam gegen Mainz eine Pause), Medhi Benatia und David Alaba. 

Philipp Lahm, der gegen Mainz ebenfalls zuschauen durfte, wird wohl eine Doppelsechs mit Xabi Alonso bilden. Sollte der Rekordmeister doch mit Viererkette antreten, müsste Benatia weichen. Lahm und Juan Bernat würden auf die Außenpositionen rücken. 

FC Bayern: Neuer - Kimmich, Benatia (Bernat), Alaba - Lahm, Alonso - Robben, Thiago, Müller, Costa - Lewandowski.