Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart: Christian Gentner gegen den FC Augsburg wieder dabei

Bundesliga>

VfB Stuttgart: Christian Gentner gegen den FC Augsburg wieder dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gentner fit für das Derby gegen FCA

Nach vier sieglosen Spielen steht der VfB Stuttgart gegen Angstgegner FC Augsburg unter Zugzwang. Dabei können die Schwaben wieder auf ihren Kapitän setzen.
Christian Gentner vom VfB Stuttgart
Christian Gentner vom VfB Stuttgart
© Getty Images

Der VfB Stuttgart kann am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) im schwäbischen Derby beim FC Augsburg Kapitän Christian Gentner einsetzen. Der leicht angeschlagene Mittelfeldspieler trat am Freitagnachmittag die Reise nach Augsburg mit an. Dafür fehlte der erkrankte Martin Harnik.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den VfB geht es beim FCA darum, den Negativtrend "entgegensteuern", wie VfB-Trainer Jürgen Kramny vor dem Duell gegen den Angstgegner betonte. Sechsmal in Folge unterlag der fünfmalige Meister zuletzt dem FCA, dreimal kam es nach dem Duell zum Trainerwechsel.

2012/13 erwischte es Bruno Labbadia, 2014/15 schmiss Armin Veh hin, und nach dem 0:4 im Hinspiel in dieser Saison musste Alexander Zorniger gehen.

Jürgen Kramny warnt seine Spieler
00:32
Jürgen Kramny warnt seine Spieler

Und auch für Stuttgarts aktuellen Trainer geht es um einiges: Eine Niederlage würde den Tabellenzwölften nach bereits vier sieglosen Spielen in Folge endgültig wieder zurück in den Abstiegskampf ziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns noch nicht aus dem Abstiegskampf befreit. Die Mannschaft weiß, in welcher Situation sie sich befindet", sagte Kramny. Es gelte, "die Nerven zu behalten und konzentriert weiterzuarbeiten".