Home>Fußball>Bundesliga>

Terrorverdächtiger plante offenbar Anschlag zum Bundesligastart

Bundesliga>

Terrorverdächtiger plante offenbar Anschlag zum Bundesligastart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Anschlag zu Bundesligastart vereitelt

Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Terroranschlag zum Bundesligastart plante. Weitere Ermittlungen laufen.
Polizei
Polizei
© Getty Images

Ein am Freitag wegen Terrorverdachts inhaftierter Mann hat womöglich einen Anschlag zum Start der neuen Saison in der Bundesliga geplant.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es bestehe der Verdacht, dass der Mann der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angehöre, sagte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums am Dienstag. Demnach lägen "Hinweise vor, dass für den Saisonbeginn der Fußball-Bundesliga etwas geplant wurde."

Die Festnahme erfolgte den Angaben zufolge am vergangenen Freitag in Mutterstadt durch Spezialeinsatzkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei. In dem Fall sei mit der Polizei in Nordrhein-Westfalen zusammengearbeitet worden.

Weiter ermittelt werde in Duisburg. Die dortige Polizei bestätigte die Festnahme und teilte zudem mit, es habe auch eine Wohnungsdurchsuchung stattgefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 54. Bundesliga-Spielzeit beginnt am 26. August mit dem Spiel zwischen Meister Bayern München und Werder Bremen.