Home>Fußball>Bundesliga>

Tuchel nennt Schalke echte Männermannschaft, Aubameyang fraglich

Bundesliga>

Tuchel nennt Schalke echte Männermannschaft, Aubameyang fraglich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB zittert vor Derby um Aubameyang

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel vergleicht das Revierderby mit dem Pokalfinale. Vor Gegner Schalke 04 hat er großen Respekt. Aubameyang ist fraglich.
FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga
FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images

Für Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund ist das Revierderby gegen Schalke 04 "eigentlich wie ein Pokalfinale".

{ "placeholderType": "MREC" }

Das habe er bei seinem ersten Duell der Erzrivalen in der vergangenen Saison gemerkt, sagte der BVB-Coach vor der 149. Auflage des Ruhrpottklassikers am Samstag (18.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER). 

"Es gibt die Chance erst wieder ein Jahr später", erklärte Tuchel am Freitag: "Keiner will einen Fehler mehr als der Gegner machen. Es ist wie ein K.o.-Spiel." (PK von Schalke und Dortmund zum Nachlesen im Ticker)

Form spricht für Schalke

In der vergangenen Saison siegte Tuchel mit dem BVB zu Hause 3:2, kam im Rückspiel aber nicht über ein 2:2 hinaus. "Es ist das Derby schlechthin in Deutschland", sagte er, "ich empfinde es als großes Geschenk, Teil dessen zu sein".

{ "placeholderType": "MREC" }
Revier-Derby Schalke 04 - Borussia Dortmund die spektakulärsten Spiele
Lucien Favre steht bei Borussia Dortmund unter Druck
FC Schalke 04 - 1. FC Union 18.10. 2020 Trainer Manuel Baum (Schalke 04) Fussball, Herren, Saison 2020 2021, 1. Bundesliga (4. Spieltag), FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin, 18.10. 2020, Foto: Jürgen Fromme Firo Pool via Matthias Koch Gelsenkirchen Nordrhein-Westfalen Deutschland *** FC Schalke 04 1 FC Union 18 10 2020 Coach Manuel Baum Schalke 04 Football, Men, Season 2020 2021, 1 Bundesliga 4 Matchday , FC Schalke 04 1 FC Union Berlin, 18 10 2020, Photo Jürgen Fromme Firo Pool via Matthias Koch Gelsenkirchen Nordrhein Westfalen Germany Poolfoto Jürgen fromme firo Sportphoto poolfoto via Matthias Koch ,EDITORIAL USE ONLY
GELSENKIRCHEN, GERMANY - APRIL 15: A fan of Dortmund amongst the fans of Schalke during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund at Veltins-Arena on April 15, 2018 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+18
Wenn der Pott kopf steht! Diese Derbys sind unübertroffen

Obwohl der BVB acht Plätze und sieben Punkte vor Schalke liegt, spricht der Trend für Königsblau: Während Dortmund aus den letzten drei Bundesligaspielen nur zwei Zähler holte, haben die Gelsenkirchener fünf der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen.

Lesen Sie auch

"Wir sind nicht glücklich über die Ergebnisse", sagte Tuchel, "aber man muss die Lektionen so nehmen, wie sie kommen."

Zum Gegner äußerte sich Tuchel respektvoll: "Schalke ist sehr kompakt, eine richtige Männermannschaft, die oft mit drei Innenverteidigern spielt."

Tuchel hofft auf Aubameyang

Zuletzt hatten dem BVB wichtige Leistungsträger verletzt gefehlt. Vor der Rückkehr in den Kader steht André Schürrle nach einer Innenbanddehnung. Für Raphael Guerreiro käme ein Einsatz nach einem Muskelfaserriss wohl noch zu früh.

{ "placeholderType": "MREC" }

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (Wadenprobleme) soll dagegen möglichst spielen. "Es wird super knapp", sagte Tuchel, "aber er könnte spielen, ohne dass die Verletzung schlimmer wird."

Der Gabuner ist Derby-Spezialist: In den letzten sechs Duellen mit Schalke traf er viermal.