Home>Fußball>Bundesliga>

Mirko Slomka kann sich Trainerposten in Wolfsburg vorstellen

Bundesliga>

Mirko Slomka kann sich Trainerposten in Wolfsburg vorstellen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Slomka: Wolfsburg ist eine Option

Der Ex-Bundesligatrainer kann sich ein Engagement als Coach beim VfL Wolfsburg vorstellen. Für Mirko Slomka sind die Wölfe ein Team mit großem Potenzial.
Mirko Slomka
Mirko Slomka
© Getty Images

Mirko Slomka kann sich ein Engagement als Coach beim derzeit kriselnden VfL Wolfsburg vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe schon das eine oder andere Mal mit Wolfsburg Gespräche geführt vor einiger Zeit. Das ist nicht abwegig, weil ich ja Niedersachse bin und mein Herz natürlich auch ein bisschen für Niedersachsen schlägt", sagte Slomka bei Sky.

Slomka ist seit seiner Entlassung beim Hamburger SV im September 2014 ohne Job in der Bundesliga. Die Aufgabe in Wolfsburg sieht er offenbar als attraktiv an: "Ich halte die Mannschaft grundsätzlich für stark genug, um auch eine viel bessere Platzierung zu erhalten. Ich bin aber in keiner Weise in irgendwelche Gespräche involviert. Grundsätzlich ist es eine Mannschaft mit einem riesigen Potenzial."

Auch unter dem Eindruck des jüngsten Rückschlags beim 0:5 der Wolfsburger beim Rekordmeister FC Bayern hält Slomka eine Trennung von Trainer Valerien Ismael für möglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Auf der Trainerposition kann natürlich immer viel passieren. Die Bilanz von Valerien Ismael ist nicht so stark, dass man unbedingt an ihm festhalten muss. Aber es ist natürlich auch schwierig, in den letzten Spielen vor der Winterpause noch etwas zu bewegen. Meistens ist es der bessere Weg, in der Winterpause einen Schnitt zu machen und dann mit der Vorbereitung einem neuen Trainer die Chance zu geben", sagte Slomka.

Wolfsburg hatte in dieser Saison bereits Dieter Hecking entlassen. Unter Nachfolger Ismael gelang in sieben Ligaspielen lediglich ein Sieg.