Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Thomas Tuchel spricht über Mario Götze

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Thomas Tuchel spricht über Mario Götze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: "Götze ist etwas hintendran"

Für Mario Götze läuft es derzeit nicht gut beim BVB. Vor dem Pokalspiel gegen die Hertha plagt ihn nun auch noch eine Verletzung, sein Trainer nimmt ihn aber in Schutz.
633085798.jpg
© Getty Images

Es läuft aktuell nicht besonders gut für Mario Götze bei Borussia Dortmund. Der 24-Jährige ist Dauergast auf der Bank, weshalb ihm mehr und mehr Spielpraxis abhanden kommt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch am Mittwoch im Pokal-Duell mit Hertha BSC (ab 20.15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) gibt es wenig Hoffnung auf einen Einsatz für den Offensivspieler, zumal ihn jetzt auch noch muskuläre Probleme plagen.

Doch diese physischen Probleme sind nicht der einzige Grund, warum es für Götze beim BVB derzeit nicht reicht: "Er hat muskuläre Probleme und auf das Training verzichtet. Deshalb wird es knapp gegen Hertha. Zumal Gonzo (Gonzalo Castro, Anm. d. Red.) fit ist und Mario weitere Konkurrenz auf seiner Position hat", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel am Dienstag auf der Pressekonferenz vor der Achtelfinalpartie im DFB-Pokal.

Zu wenig Selbstvertrauen

Tuchel erklärte: "Andere besitzen derzeit ein größeres Selbstvertrauen und eine bessere Quote, deshalb ist er etwas hintendran." Dem Weltmeister von 2014 droht also auch künftig ein Platz auf der Ersatzbank - wo er kein Selbstvertrauen gewinnen kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel betonte jedoch, es gebe "keinerlei Streit, keinerlei Vorbehalte und keinerlei persönliche Animositäten". Götze werde "seine Chancen bekommen" und er sei überzeugt, dass der Nationalspieler "seine Klasse unter Beweis stellen werde".

Nur 24 von möglichen 270 Minuten stand Götze im Jahr 2017 auf dem Platz und saß in der laufenden Saison acht Mal über die vollen 90 Minuten auf der Bank (6x Bundesliga, 1x Champions League, 1x Supercup).