Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - Schalke 04

Bundesliga>

Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - Schalke 04

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Modeste hält Köln auf Europa-Kurs

Die Partie zwischen dem 1. FC Köln und Schalke 04 findet keinen Sieger. Nach einem Blitzstart der Knappen, erkämpfen sich die Kölner dank Anthony Modeste noch einen Punkt.
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images

Torgarant Anthony Modeste lässt den 1. FC Köln weiter vom Europapokal-Comeback nach 25 Jahren träumen, Schalke 04 droht dagegen das Ende des internationalen Abonnements.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit seinem 17. Saisontor sicherte der Franzose den Rheinländern im Westderby ein 1:1 (1:1), das sie als Tabellensiebte auf Europa-Kurs hält. Die Gelsenkirchener sind zwar seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen, liegen aber weiter sieben Punkte hinter Köln zurück. (Tabelle der Bundesliga)

Modeste glich kurz vor der Halbzeit für die bis dahin wenig überzeugenden Gastgeber aus (43.). Der 28-Jährige zog damit an der Spitze der Torschützenliste der Bundesliga mit dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang gleich. "Er hat das wieder einmal im Stile eines Torjägers gemacht. Wir sind froh, dass wir ihn haben", lobte Köln-Geschäftsführer Jörg Schmadtke den Torschützen bei Sky

Schalke droht Saison ohne internationalen Fußball

"Es war mehr drin, es war ein enges Spiel. Wir gehen früh in Führung, passen einmal nicht auf und kassieren den Ausgleich. In der zweiten Hälfte war es eng, aber wir hatten in der Schlussphase die besseren Chancen", so Schalke-Coach Markus Weinzierl bei Sky nach der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Alessandro Schöpf hatte Schalke früh in Führung gebracht (2.). Die zu Hause weiter ungeschlagenen Kölner liegen nur einen Zähler hinter Hertha BSC auf Rang sechs, der in die Europa League führt. Aber auch der siebte Platz könnte für die erste Europacup-Teilnahme seit 1992 reichen. (Spielplan/Ergebnisse der Bundesliga

"Das Ergebnis ist gerecht. Man hat gemerkt, dass Schalke in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt hat", analysierte Jörg Schmadtke.

Die Königsblauen, die am Mittwoch gegen PAOK Saloniki vor dem Achtelfinaleinzug in der Europa League stehen (LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und TICKER) konnten ihren Rückstand nicht verringern. Nach sieben Jahren droht erstmals eine Saison ohne internationalen Fußball. "Wenn man sich die Chancen ansieht, ist das Unentschieden für uns zu wenig", sagte Schalke- Kapitän Benedikt Höwedes: "Wir hätten noch ein Ding machen müssen. Das tut natürlich weh."

sport1-koeso04.jpg

Drei Tage nach dem 3:0 in Saliniki erwischten die Schalker einen Start nach Maß. Es waren gerade 65 Sekunden gespielt, als Schöpf eine Hereingabe von Daniel Caligiuri zum Führungstor der Königsblauen nutzte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeschlagener Anthony Modeste erzielt den Ausgleich 

Die Kölner waren sichtlich geschockt. Ohnehin mussten sie auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten: In Leonardo Bittencourt (Sehnenanriss im linken Oberschenkel) fällt eine feste Größe in der Offensive sechs Wochen aus. Zumindest konnte der zuletzt angeschlagene Ex-Schalker Marco Höger spielen. Dass Torjäger Modeste nach einem Zweikampf mit Schöpf an der linken Schulter behandelt werden musste (19.), trug auch nicht zur Beruhigung der Gastgeber bei. (Der Ticker zum Nachlesen)

1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Schalke 04 - Bundesliga
+80
Bilder zum 21. Spieltag der Bundesliga

"Wir haben gezeigt, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. Wir hätten noch ein weiteres Tor erzielen können, die Jungs haben aber einen super Job gemacht. Tony ist ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Wenn er signalisiert, es geht, dann bleibt er auch drauf. Morgen wird er vermutlich mehr Schmerzen haben als heute.", sagte Peter Stöger auf Sky.

Schalke kontrollierte das Spiel und kam mit schnellen Vorstößen gefährlich vor das Kölner Tor. Nach einem Pass von Sead Kolasinac traf Leon Goretzka den Pfosten (33.). Die Gastgeber hatten lange wenig entgegenzusetzen, die Pässe waren ungenau, das Tempo fehlte. Erst kurz vor der Pause musste Schalkes Torwart Ralf Fährmann bei einem Distanzschuss von Milos Jojic erstmals eingreifen (42.). Nur eine Minute später war der Keeper bei Modestes 17. Saisontor nach Pass von Yuya Osako machtlos. 

Die Kölner starteten mit mehr Mut in die zweite Hälfte, bei den Gästen schlichen sich immer mehr Fehler ein. Torchancen blieben auf beiden Seiten rar. Osako verpasste mit einem Distanzschuss nur knapp die Kölner Führung (70.), Guido Burgstaller vergab für Schalke (77.).