Home>Fußball>Bundesliga>

Daten: Hazards Elfer sorgt für Novum - Schöpf wird zum Marathonmann

Bundesliga>

Daten: Hazards Elfer sorgt für Novum - Schöpf wird zum Marathonmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schöpf wird zum Marathonmann

Thorgan Hazards Fehlschuss sorgt für ein Novum in Gladbachs Bundesliga-Geschichte. Alessandro Schöpf trifft nicht nur, sondern stellt auch noch einen Rekord auf. Daten.
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images
Matthias Schreiber
Matthias Schreiber
von Matthias Schreiber

GladbachsThorgan Hazard hatte in der Partie gegen Leipzig kurz vor der Pause die Riesenchance auf den Ausgleich - doch RB-Keeper Peter Gulacsi konnte seinen Elfmeter parieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies sorgt für ein Novum in der langen Bundesliga-Historie der Fohlen.

Leipzigs Stürmer Timo Werner spielt derweil eine persönliche Rekordsaison - und das bereits am 21. Spieltag.

SPORT1 hat die Datenfacts zu den beiden Sonntagsspielen der Bundesliga:

{ "placeholderType": "MREC" }

- Modeste zieht mit Allofs gleich

17 Tore nach 21 Spieltagen - das schaffte beim FC zuletzt nur Vereinslegende Klaus Allofs. In der Saison 1984/85 hatte der Ex-Stürmer ebenfalls 17 Buden auf dem Konto, genau so viele wie nun auch Anthony Modeste.

Lesen Sie auch

Gegen Schalke war der Franzose war nur bis zu seinem Treffer nur 14 Mal am Ball - und nutzte seinen ersten Torschuss.

In der Saison war Modeste gar an 19 der 30 FC-Tore beteiligt, was ihn in der Statistik zum wertvollsten Spieler der Liga macht.

- Schöpfs Ausdauer

Das gab es seit der Datenerfassung noch nie: Schalkes Alessandro Schöpf legte im Spiel gegen Köln ganze 13,5 Kilometer zurück, das ist neuer Rekord eines Knappen in der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem traf der Österreicher direkt in der zweiten Minute das Tor. Kein Wunder, da war der 23-Jährige ja auch noch frisch.

- Stögers Lieblingsgegner

Gegen keinen anderen Klub holte Peter Stöger so viele Bundesliga-Punkte wie gegen Schalke. In 6 Spielen gab es 4 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Zudem blieb der 1. FC Köln erstmals seit 25 Jahren in den ersten 10 Heimspielen einer Bundesliga-Saison unbesiegt (5 Siege, 5 Unentschieden).

- Timo Werners Rekordsaison

Jogi aufgepasst - was für eine Saison für den Ex-Stuttgarter Timo Werner: Mit seinen nunmehr 12 erzielten Treffern ist der 20-Jährige derzeit nicht nur treffsicherster Stürmer Deutschlands.

Auch seine fünf Torvorlagen bedeuten - wie auch die erzielten Treffer - bereits am 21. Spieltag persönlichen Rekord in der Bundesliga.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

In der Abstiegssaison 2015/16 traf Werner für den VfB sechs Mal und steuerte vier Torvorlagen bei. Insgesamt traf er in 95 Spielen für die Schwaben 13 Mal. Für die Sachsen nun fast genauso oft in nur 20 Einsätzen.

Und: Neben einem Kopfballtor traf Werner fünf Mal mit links und sechs Mal mit seinem stärkeren rechten Fuß.

- Emil Forsbergs Schusstechnik

Keiner in der Bundesliga ist so treffsicher aus der Distanz wie Leipzigs Emil Forsberg. Gegen Gladbach erzielte der Schwede bereits das dritte Mal aus der Ferne einen Treffer.

Zudem scheint er sich bestens mit Sturmkollege Timo Werner zu verstehen: Bereits fünfmal legte der 25-Jährige einen Treffer für den Nationalmannschaftskandidaten auf.

Forsberg-Werner-Sport1.jpg

- Gladbachs Elferfluch

49 Spielzeiten in der Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach bereits auf dem Buckel, doch eines schafften die Fohlen noch nie: Drei Elfmeter am Stück zu verschießen.

Mit dem Fehlschuss von Thorgan Hazard gegen RB Leipzig - gegen den HSV verschossen zuvor Andre Hahn und Lars Stindl - ist nun eine neue "Rekord"marke erreicht.

Übrigens: Von den letzten fünf fünf Elfmetern für die Borussia holte alleine Lars Stindl vier heraus. 

Gladbachs-Elfer-Sport1.jpg

- Heckings Serie reißt

Nach der ersten Pflichtspielniederlage unter Dieter Hecking in der Europa League gegen Florenz setzte es nun auch die erste Bundesliga-Niederlage nach dem Trainerwechsel und die Borussen bleiben damit in der unteren Tabellenhälfte.

Mönchengladbach kassierte bereits die dritte Heimniederlage der Saison, das sind schon genauso viele wie in der kompletten vergangenen Spielzeit.