Home>Fußball>Bundesliga>

DFB-Boss Reinhard Grindel fordert Debatte gegen Gewalt

Bundesliga>

DFB-Boss Reinhard Grindel fordert Debatte gegen Gewalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grindel fordert grundlegende Debatte

Die Ausschreitungen in Dortmund lassen auch beim DFB alle Alarmglocken klingeln. DFB-Präsident Grindel fordert einen "Aufstand der Anständigen".
DFB-Präsident Reinhard Grindel ist schockiert über die Ausschreitungen in Dortmund
DFB-Präsident Reinhard Grindel ist schockiert über die Ausschreitungen in Dortmund
© Getty Images

DFB-Präsident Reinhard Grindel fordert nach den Ausschreitungen rund um das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig am Samstag einen "Aufstand der Anständigen". "

{ "placeholderType": "MREC" }

Angesichts der gewalttätigen Ausschreitungen und massiven Gefährdung von Familien und Kindern außerhalb des Stadions sowie der menschenverachtenden Transparente auf der Tribüne dürfen wir nach der ersten Empörungsrhetorik nicht zur Tagesordnung übergehen", hieß es in einer Stellungnahme des DFB am Montag.

"Wichtig ist jetzt vielmehr eine grundlegende Debatte, an deren Ende eine gemeinsame Linie gegen jede Form physischer und psychischer Gewalt stehen muss. Wir brauchen den Aufstand der Anständigen in den Kurven, klare Distanzierungen von Gewalt", hieß es in dem Statement weiter.

Beim Spiel in Dortmund waren insgesamt zehn Personen verletzt worden. Zudem ermitteln sowohl Polizei als auch der DFB-Kontrollausschuss wegen mehrerer anstößiger Plakate, die auf der Südtribüne gezeigt worden waren.