Home>Fußball>Bundesliga>

FIFA: Deutschland, England, Spanien und Co. geben Rekordsumme aus

Bundesliga>

FIFA: Deutschland, England, Spanien und Co. geben Rekordsumme aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klubs geben so viel wie nie aus

Mehr als eine halbe Milliarde Euro geben die Klubs aus den fünf großen Ligen im Winter aus. Die Bundesliga belegt mit ihren Ausgaben 2017 den dritten Rang.
Julian Draxler
Julian Draxler
© Getty Images

Knapp 537 Millionen Euro Ausgaben - etwa 50 Prozent mehr als im Vorjahr: In der Wintertransferperiode sind die fünf großen Fußballligen aus Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich in neue Dimensionen vorgestoßen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies geht aus einer am Freitag vorgestellten Analyse des Weltverbandes FIFA hervor. Insgesamt tätigten die "Big Five" zwischen dem 1. und 31. Januar 520 Transfers. Auch das ist ein neuer Höchstwert. Im Januar 2016 waren es 469 Transfers und etwa 325 Millionen Euro gewesen.

Eintracht Frankfurt v 1. FC Koeln - Bundesliga
Timo Horn (l.) hat seinen Vertrag in Köln verlängert
Amin Younes (r.) hat noch bis 2018 einen Vertrag bei Ajax Amsterdam
+23
Internationaler Transfermarkt: Winter 2018

Unter den großen Fünf belegt Deutschland 2017 mit Ausgaben von rund 114 Millionen Euro den dritten Rang hinter der Premier League (158) und Frankreich (176). Allein Paris St. Germain soll für die Dienste von Weltmeister Julian Draxler (VfL Wolfsburg) knapp 45 Millionen Euro gezahlt haben.

Weltweit in diesem Zeitraum wurden 3085 Transfers gezählt und 803 Millionen Euro ausgegeben.