Home>Fußball>Bundesliga>

Hertha BSC landet gegen den FC Ingolstadt ersten Sieg 2017

Bundesliga>

Hertha BSC landet gegen den FC Ingolstadt ersten Sieg 2017

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Dreckige Punkte" - gutes Gefühl

Hertha BSC quält sich gegen den FC Ingolstadt zu einem Sieg. Nach dem ersten Sieg des Jahres ist die Erleichterung zwar groß, doch die Berliner müssen sich steigern.
hertha.jpg
© Imago

Nach dem ersehnten ersten Sieg des Jahres hatte Pal Dardai überhaupt keine Lust auf Kritik.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben mit 1:0 gewonnen. Warum soll ich mich wieder mit komischen Fragen beschäftigen? Das ist nicht in Ordnung!", sagte der Trainer von Hertha BSC nach dem mühsamen und äußerst unansehnlichen Arbeitssieg gegen den FC Ingolstadt.    

Vor allem bei Dardai schien die Erleichterung groß, dass es nach zuvor zwei Niederlagen endlich wieder zu drei Punkten gereicht hatte. Dass dies eigentlich nur dank eines Blitztores von Genki Haraguchi nach 61 Sekunden geschah, wollte der Ungar jedoch so nicht stehen lassen.

Dardai: "Bin sehr zufrieden"

"Die Jungs haben vorbildlich gekämpft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel", sagte Dardai - und stand mit dieser Meinung doch recht alleine da.    

{ "placeholderType": "MREC" }

Herthas Stürmer Salomon Kalou sprach ganz offen von einem "Scheiß-Spiel", Keeper Rune Jarstein wurde ebenfalls deutlich: "Wir haben nicht viel Fußball gespielt. Das war Krieg, aber wir haben diese drei Punkte wirklich dringend gebraucht. Nur das zählt", sagte der Norweger und fasste die Stimmung in der Mannschaft zusammen.    

Nach den Pleiten gegen Bayer Leverkusen (1:3) und den SC Freiburg (1:2) zu Beginn des Jahres wurde durch den achten Heimsieg im neunten Spiel der eigene Europapokalplatz gefestigt und vor allem das aufkommende Krisengerede im Keim erstickt.

Auftrieb für den Pokal

Außerdem gibt der Triumph Auftrieb für das Achtelfinalspiel im DFB-Pokal am Mittwoch bei Borussia Dortmund.

Manager Michael Preetz hakte den "Arbeitssieg" derweil schnell ab und blickte auf das schwere Duell mit Vizemeister Dortmund.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das wird anspruchsvoll und ambitioniert, aber nicht unmöglich", sagte der ehemalige Profi: "Das ist eines der schwersten Lose, das man erwischen konnte. Aber sicher wird sich Dortmund auch nicht freuen, dass sie gegen uns spielen müssen."     

Kalou meinte noch: "Es sind dreckige drei Punkte, aber sie geben uns ein gutes Gefühl. Gegen Dortmund müssen wir uns klar steigern."