Home>Fußball>Bundesliga>

Hooligans gestoppt: Borussia Dortmund veröffentlicht Stellungnahme

Bundesliga>

Hooligans gestoppt: Borussia Dortmund veröffentlicht Stellungnahme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB sagt Hooligans den Kampf an

Die am Samstag von der Polizei gestoppten Hooligans missbrauchten Farben und Werte des Vereins, heißt es in einer Stellungnahme von Borussia Dortmund.
1. FSV Mainz 05 v Borussia Dortmund - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v Borussia Dortmund - Bundesliga
© Getty Images

Borussia Dortmund hat mit einer klaren Botschaft auf die Vorfälle am Samstag reagiert, als die Polizei Busse mit BVB-Hooligans auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wer mit Sturmhauben, Pyrotechnik und Kampfausrüstung im Namen von Borussia Dortmund unterwegs ist, missbraucht die Farben und Werte unseres Vereins und seiner rund 10 Millionen Freunde und Fans in ganz Deutschland", heißt in einer Stellungnahme, die der Verein über die sozialen Medien verbreitete.

Der BVB stehe für eine offene und friedliche Fankultur, "die wir auch weiterhin Woche für Woche in und außerhalb der Stadien erleben möchten", heißt es weiter.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Am Samstag hatten sich etwa 90 Hooligans in zwei Bussen und einem Kleinbus auf den Weg zum Auswärtsspiel zu Darmstadt 98 (1:2) gemacht, wurden aber schon in Nordhessen von der Polizei gestoppt.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Bussen wurden Pyrotechnik, Kampfsporthandschuhe, Sturmhauben, Schmerzmittel, Wechselkleidung und Drogen sichergestellt. Nachdem die Personalien der Insassen festgestellt worden waren, wurden die Busse nach Dortmund zurückgeschickt.