Home>Fußball>Bundesliga>

Pep Guardiola und Jupp Heynckes schwärmen von Philipp Lahm

Bundesliga>

Pep Guardiola und Jupp Heynckes schwärmen von Philipp Lahm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola schwärmt von Lahm

Nach seiner Rücktrittsankündigung kann sich auch Pep Guardiola eine Lobeshymne auf Philipp Lahm nicht verkneifen. Auch Jupp Heynckes schwärmt.
Pep Guardiola und Philipp Lahm in inniger Umarmung
Pep Guardiola und Philipp Lahm in inniger Umarmung
© Getty Images

Bayern Münchens Ex-Trainer Pep Guardiola hat von Philipp Lahm nach dessen Rücktrittsankündigung in den höchsten Tönen geschwärmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Philipp Lahm war und ist eine besondere Person in meinem Leben. Ich bin etwas traurig, denn ich fühle, dass er den Fußball noch immer in seinen Beinen hat. Er ist ein außergewöhnlicher Mensch und ein außergewöhnlicher Spieler", sagte der Teammanager von Manchester City.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Guardiola fühlt sich geehrt

Bereits in seiner Zeit in München hatte Guardiola Lahms Ausnahmestellung wiederholt betont. Der Bayern-Kapitän sei der "intelligenteste Spieler, den ich je trainiert habe", hatte der Katalane gesagt.

"Es war mir eine große Ehre, sein Trainer gewesen zu sein", ergänzte Guardiola und bedankte sich bei ihm für dessen Unterstützung zu Beginn seiner Tätigkeit in München 2013: "Es ist nicht einfach für einen Katalanen nach Deutschland zu gehen und Deutsch zu lernen und die Kultur kennenzulernen. Er hat mir auf und neben dem Platz sehr geholfen." Er freue sich auf ein Wiedersehen in München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Heynckes begeistert

Lahm, der seine Karriere zum Saisonende beendet, hinterlässt eine große Lücke beim FC Bayern - darüber sind sich Guardiola und auch dessen Vorgänger Jupp Heynckes einig. "Er gehört zu den ganz großen Spielern der Bundesliga-Geschichte", sagte Heynckes der Münchner Abendzeitung.

Deshalb sei es wichtig für den FCB, Lahm in einer anderen Funktion an den Klub zu binden. Man müsse sehen, "dass Figuren nachrücken, die für Identifikation sorgen", sagte der 71-Jährige: "Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie des FC Bayern."