Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg mit Remis gegen RB Leipzig

Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg mit Remis gegen RB Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hinteregger entreißt RB den Sieg

In einer giftigen Partie trennen sich der FC Augsburg und RB Leipzig unentschieden. Den letzten Treffer erzielt ausgerechnet ein großer Leipzig-Kritiker.
imago27467789h.jpg
© Imago

RB Leipzig hat es versäumt, Rekordmeister Bayern München im Titelrennen wieder etwas mehr unter Druck zu setzen. Der Tabellenzweite der Bundesliga kam zum Auftakt des 23. Spieltags nicht über ein 2:2 (1:1) beim FC Augsburg hinaus. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern könnte den Abstand auf die Sachsen mit einem Erfolg in Köln auf sieben Punkte ausdehnen. Augsburg vergrößerte mit einem wichtigen Zähler zunächst den Vorsprung auf die Abstiegsregion.

Konstantinos Stafylidis (19.) erzielte mit einem fulminanten Schuss aus etwa 30 Metern die Führung für die Mannschaft von Trainer Manuel Baum. Leipzig konterte jedoch schnell durch Torjäger Timo Werner (25.), es war der 14. Saisontreffer des früheren Stuttgarters. (Die Tabelle der Bundesliga)

Die Highlights des 23. Spieltags gibt es am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Kein besonderer Treffer" für Ex-Salzburger

Abwehrspieler Marvin Compper (52.) gelang nach einer Ecke von Emil Forsberg per Kopf das 2:1, aber der FCA hatte in Person von Martin Hinteregger (60.) darauf noch eine Antwort. Ausgerechnet Hinteregger. Der, der im vergangenen Sommer von Leipzigs Schwesterverein RB Salzburg nach Augsburg gewechselt war.

"Nein, es war kein besonderer Treffer", gab sich der Österreicher, der ausgiebig vor der Fankurve gejubelt hatte, nach Abpfiff am Sky-Mikrofon auf die Frage nach seinem Tor bescheiden. 

Im Herbst hatte sich Hinteregger noch anders zu Leipzig geäußert. "Leipzig war für mich aus Respekt vor den Salzburger Fans keine Adresse", hatte der 24-Jährige gesagt: "Selbst wenn Leipzig Meister werden sollte und Augsburg absteigt, bin ich froh, dass ich nach Augsburg gegangen bin."

Hinteregger kritisierte damals die RB-Transferpolitik, Spieler aus Salzburg nach Leipzig weiterzuschleusen und wendete sich dabei direkt an Sportdirektor Ralf Rangnick: "So gut er das auch mal gemacht hat in Salzburg: Jetzt lässt er alles wieder den Bach runtergehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesmal zeigte sich Hinteregger aber versöhnlich und lobte lieber seinen jungen Landsmann Kevin Danso: "Er hat einen überragenden Part gespielt."

Danso feierte mit 18 Jahren, fünf Monaten und zwölf Tagen sein Bundesliga-Debüt. Das Nachwuchstalent aus Österreich ist nun der jüngste Erstligaspieler in der Geschichte des FCA. 

danso-sport1.jpg

Giftiges Duell

"Die Mannschaft hat super gefightet und gigantisch dagegengehalten", sagte Augsburgs Sportdirektor Stefan Reuter bei Sky: "Wir haben uns den Punkt redlich verdient, obwohl vielleicht mehr möglich gewesen wäre. Aber insgesamt können wir zufrieden sein."

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl versicherte, dass sich "meine Enttäuschung in Grenzen hält". Zwar hätte man das zweite Gegentor durch Hinteregger "drei-, viermal verhindern können, aber eigentlich muss man ja immer zufrieden sein, auswärts einen Punkt zu holen". Augsburgs Trainer Baum war unmittelbar nach dem Spiel noch dabei, "mich zu sortieren. Das war eine unglaublich emotionale Geschichte".

Nach einer ansehnlichen ersten halben Stunde nahmen die Nickligkeiten in einem insgesamt hitzigen Duell zu. Immer wieder wurde der Spielfluss durch überhart geführte Zweikämpfe oder kleinere Rangeleien unterbrochen.

So kam die Elf von Hasenhüttl zeitweise gegen die leidenschaftlich kämpfenden Augsburger auch etwas außer Tritt.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Dabei war die Klasse der Sachsen durchaus zu erkennen. Nachdem der FCA durch Dong-Won Ji (1.) den ersten Torschuss der Begegnung verzeichnet hatte, übernahmen mehr und mehr die Leipziger die Kontrolle.

Die Hasenhüttl-Elf agierte ohne den schon länger verletzten Offensivspieler Yussuf Poulsen (Muskelbündelriss) gefällig, zeigte sich allerdings des Öfteren nicht zwingend genug.

"Es wird Zeit, auch mal einen aus der oberen Region zu Fall zu bringen", hatte Augsburgs Coach Manuel Baum gesagt. Stafylidis nährte diese Hoffnung vor 28.314 Zuschauern mit seinem Sonntagschuss am Freitagabend, doch Werner vollendete bald darauf für den kaum beeindruckten Rekordaufsteiger eiskalt ein Zuspiel von Naby Keita.

keita-sport1.jpg

Fan-Kritik an RB Leipzig

Vor dem Anpfiff waren Beleidigungen der Augsburger Fans gegen die Gäste ausgeblieben, es gab allerdings eine große Choreografie, die das Konstrukt RB sowie den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) kritisierte. 

Der FCA hatte noch am Spieltag Gespräche mit seinen aktiven Anhängern geführt, um "eine Eskalation zwischen Fans und Verein zu vermeiden".

Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Lukas Kübler vom SC Freiburg und der Frankfurter Ante Rebic kämpfen um den Ball
+52
Bilder des 23. Spieltags der Bundesliga

Im Spiel überraschten die Schwaben dann mit einer Dreierkette in der Defensive, in der der junge Danso glänzte.

Auf der rechten Seite kam außerdem Raphael Framberger für den kurzfristig ausgefallenen Kapitän Paul Verhaegh (Rückenschmerzen) zum Zuge.

"Wir wissen um unsere Qualitäten, und die wollen wir mit aller Macht durchdrücken", hatte RB-Coach Hasenhüttl angekündigt. Direkt nach Wiederbeginn wirkte sein Team auch wild entschlossen, doch die Augsburger wollten sich nicht kleinkriegen lassen.

Werner (68.) verpasste sein zweites Tor des Abends. Bis in die Schlussphase hielt der FCA das Spiel mit hohem Einsatz offen.