Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln gegen Werder Bremen LIVE im Ticker und auf SPORT1.fm

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln gegen Werder Bremen LIVE im Ticker und auf SPORT1.fm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Setzt Werder den Aufschwung fort?

Am 32. Spieltag empfängt der 1. FC Köln Werder Bremen. Mit einem Sieg können die Bremer ihre Europa-Ambitionen untermauern.
FBL-GER-BUNDESLIGA-BREMEN-COLOGNE
FBL-GER-BUNDESLIGA-BREMEN-COLOGNE
© Getty Images

Am Freitagabend (ab 20.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT 1.fm und im LIVETICKER) kämpfen der 1. FC Köln und Werder Bremen um die Europa-League-Plätze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bremer sind nach ihrer Siegesserie der letzten Woche aktuell auf Platz sechs angekommen. "Wir können stolz auf unsere Serie sein. Und wir haben in den letzten Monaten viele schwierige Situationen gemeistert", sagt Werder-Ersatzkapitän Zlatko Junuzovic.

Nach 29 von 33 möglichen Punkten aus elf Spielen ohne Niederlage ist an der Weser der Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich absolviert, nun reifen Träume von den ersten internationalen Auftritten nach mehr als sechs Jahren.

Doch zum erklärten Ziel der Norddeutschen mag Alexander Nouri die dafür erforderliche Abschlussplatzierung noch immer nicht ausrufen: "So vermessen bin ich nicht." Stattdessen nutzte der Halb-Iraner nicht zum ersten Mal die Gelegenheit, mit einer gewissen Ironie sein politisches Credo zu formulieren: "Ich habe nichts gegen das Wort Europa, ich bin ja nicht die AfD."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum sportlichen Höhenflug der Hanseaten trägt entscheidend bei, dass der Werder-Coach, vom verletzten Spielführer Clemens Fritz abgesehen, alle wichtigen Leistungsträger einsatzbereit beisammen hat. So muss sich sogar Nationalspieler Serge Gnabry derzeit mit der Reservistenrolle begnügen, zu gut harmonieren in der Offensive Max Kruse und Fin Bartels.

Erfolgreich wollen auch die Kölner ihre Saison abschließen und "mit etwas Außergewöhnlichem bereichern", sagte FC-Trainer Peter Stöger am Donnerstag und umdribbelte damit verbal das "E-Wort" Europa.