Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Hamburger SV holt Punkt- Ingolstadt abgestiegen

Bundesliga>

Bundesliga: Hamburger SV holt Punkt- Ingolstadt abgestiegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ingolstadt weg - HSV lebt noch

Weil der Hamburger SV in letzter Minute trifft muss der FCI den Gang in die Zweite Liga antreten. Das Abenteuer Bundesliga ist damit nach zwei Jahren zu Ende.
SC Freiburg v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
SC Freiburg v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images

Der FC Ingolstadt steht nach Darmstadt 98 als zweiter Absteiger aus der Bundesliga fest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 1:1 (1:1) beim SC Freiburg ist das Schicksal der Schanzer bereits einen Spieltag vor Saisonende besiegelt. Ingolstadt war wie Darmstadt vor zwei Jahren aufgestiegen. 

Bis kurz vor Spielende durfe sich der FCI noch Hoffnung auf den Sprung auf den Relegationsrang machen. Weil aber der Tabellen-16. Hamburger SV in letzter Minute gegen den FC Schalke noch zum 1:1-Ausgleich traf, ist der Abstieg besiegelt (Die Tabelle der Bundesliga)

Damit kann der HSV im Saisonfinale am nächsten Wochenende noch den VfL Wolfsburg, FC Augsburg oder den 1. FSV Mainz abfangen. Alle drei Klubs haben 37 Punkte und damit nur zwei mehr als Hamburg. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz besiegte Eintracht Frankfurt mit 4:2 , Augsburg punktete gegen Borussia Dortmund(1:1) und Wolfsburg spielte gegen Borussia Mönchengladbach ebenfalls remis (1:1).

Aufschwung unter Walpurgis kommt zu spät

Für Ingolstadt waren es die ersten beiden Spielzeiten im Oberhaus. Nach einem Jahr ohne Abstiegssorgen unter dem aktuellen Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl hatten die Oberbayern in dieser Saison von Beginn an Probleme.

Hasenhüttls Nachfolger Markus Kauczinski holte nur zwei Punkte aus den ersten zehn Spielen und wurde Anfang November entlassen. Unter Maik Walpurgis lief es deutlich besser, den Abstieg aber konnte der Coach, der dem Klub erhalten bleiben wird, nicht mehr verhindern.

Damit ist das Heimspiel am kommenden Samstag gegen Schalke 04 das vorerst letzte für den FCI in der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kampf um Europa tobt weiter

Während im Abstiegskampf nur noch ein Platz ausgespielt werden muss, ist die Lage im Kampf um Europa deutlich offener. Borussia Dortmund, das gegen Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus kam, hat als Dritter wie der Tabellen-4. Hoffenheim 61 Zähler. Die TSG bezwang Bremen mit 5:3. Die Entscheidung um Platz drei, der die Teilnahme an der Vorrunder der Champions League garantiert, fällt damit am letzten Spieltag. 

Hertha BSC ist nach dem 2:0 gegen den SV Darmstadt Fünfter und daher erster Anwärter auf die UEFA Europa League - hat aber nur einen Punkt Puffer vor dem SC Freiburg (48) und drei vor dem 1. FC Köln (46). 

Werder Bremen hat 45 Punkte auf dem Konto, und Schalke (42) haben das internationale Geschäft endgültig verpasst. 

Die Ergebnisse im Überblick: 

Leipzig – München: 4:5

Augsburg – Dortmund 1:1

Wolfsburg – Gladbach

Darmstadt – Berlin 0:2

Leverkusen – Köln 2:2

Schalke – Hamburg 1:1

Freiburg – Ingolstad 1:1

Bremen – Hoffenheim 3:5

Mainz - Frankfurt 4:2