Home>Fußball>Bundesliga>

Volkswagen Doppelpass: Bernd Heynemann kritisiert Assistent bei HSV-Spiel

Bundesliga>

Volkswagen Doppelpass: Bernd Heynemann kritisiert Assistent bei HSV-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Heynemann: Assistent stand falsch

Im Volkswagen Doppelpass wird die strittige Szene um das aberkannte Siegtor von Schalke 04 diskutiert. Ex-Schiri Heynemann sieht einen Fehler beim Linienrichter.
Im Volkswagen Doppelpass diskutieren die Experten über die strittige Schiedsrichterentscheidung in der Schlussphase zwischen Schalke 04 und dem HSV. Doch auch in der 3D-Grafik lässt sich die Situation nicht ganz auflösen.

Es war die Sequenz des 33. Spieltags: Der Hamburger SV erzielt in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich bei Schalke 04, bekommt anschließend aber noch einen Gegentreffer nach einer Ecke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch der Ball ist angeblich vorher im Aus, das Schiedsrichterteam gibt das Tor nicht – der HSV bekommt sein Endspiel gegen Wolfsburg.

Schiedsrichterexperte Bernd Heynemann erkannte wie auch SPORT1-Moderator Thomas Helmer eine falsche Position des Linienrichters. "Die optimale Position ist hinter der Eckfahne – also mit dem Pfosten deckungsgleich", sagte Heynemann im Volkswagen Doppelpass. Doch der Assistent stand bei der Ausführung links von der Eckfahne.

92. Minute: Lasogga rettet Punkt für den HSV
00:36
92. Minute: Lasogga rettet Punkt für den HSV

Allerdings hätte er seinen Assistenten als Schiedsrichter nicht überstimmt, da dieser immer noch einen besseren Blickwinkel gehabt habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Reiner Calmund stand der Linienrichter "optimal". In seiner gewohnten Art fügte der ehemalige Leverkusen-Manager hinzu: "Lass den Firlefanz aufhören." Allerdings sei die Entscheidung "ein Vollblattschuss" für Ingolstadt.