Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV im LIVETICKER

Bundesliga>

Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV will in Köln den zweiten Sieg

Mit einem Punkt kann der HSV erstmals seit acht Jahren an die Tabellenspitze springen. Die Kölner wollen nach dem verpatzten Auftakt den ersten Dreier.
Hamburger SV v 1. FC Koeln - DFB Cup Round Of 16
Hamburger SV v 1. FC Koeln - DFB Cup Round Of 16
© Getty Images

Zum Auftakt des zweiten Bundesliga-Spieltags gastiert der Hamburger SV am Freitagabend beim 1. FC Köln (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) und hat die Chance neuer Tabellenführer zu werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch allzu euphorisch wird kein Hamburger in das Gastspiel in Kökln gehen, schließlich war der 1:0-Auftaktsieg gegen den FC Augsburg etwas glücklich. Zudem verletzte sich Torschütze Nicolai Müller beim Torjubel schwer. Müller fällt mit Kreuzbandriss vorraussichtlich sieben Monate aus.

Beim 1. FC Köln ist die Stimmung ebenfalls gedämpft. Zum Auftakt gab es eine 0:1-Derbyniederlage bei Borussia Mönchengladbach. Dementsprechend sinnt die Mannschaft auf Wiedergutmachung und will den Fans einen erfolgreichen Heimauftakt bescheren.

Dabei helfen kann dann auch Yuya Osako. Der Japaner hat sich vor dem zweiten Ligaspiel wieder fit gemeldet. In Gladbach fehlte er wegen einer Verletzung am Sprunggelenk.

{ "placeholderType": "MREC" }

Köln zuhause mit guter Bilanz

Schaut man die Bilanz der vergangenen Jahren an, scheint der HSV dem 1. FC Köln zuhause zu liegen. Der FC konnte 22 der 46 Bundesliga-Heimspiele gegen Hamburg gewinnen, dazu gab es 13 Unentschieden und elf Niederlagen. Auch die letzten beiden Heimspiele gewannen die Kölner (3:0, 2:1).

Lesen Sie auch

In der Gesamtbilanz liegt jedoch der Bundesliga-Dino knapp vorne. Die Nordlichter gewannen 35 der insgesamt 92 Bundesliga-Spiele gegen Köln, bei 25 Unentschieden und 32 Niederlagen.

Die Hoffnungen auf eine Hamburger Tabellenführung sind also nicht unrealistisch.

Auch wenn eine solche Tabellenführung zu Beginn des zweiten Spieltags nur wenig Aussagekraft hätte, so wäre es dennoch ein besonderer Moment. Schließlich stand der HSV letztmals 2009 an der Spitze der Bundesliga.