Home>Fußball>Bundesliga>

Ousmane Dembele: Karl-Heinz Rummenigge verteidigt FC Barcelona

Bundesliga>

Ousmane Dembele: Karl-Heinz Rummenigge verteidigt FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge verteidigt Barca

Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge will dem FC Barcelona nicht unterstellen, BVB-Star Ousmane Dembele zu einem Streik angestiftet zu haben.
Der Vorstandsboss des FC Bayern glaubt im Poker um BVB-Star Ousmane Dembele nicht an hinterlistige Aktionen des FC Barcelona und verteidigt die Katalanen.
von Stefan Kumberger, Kerry Hau

Streikt Ousmane Dembele bei Borussia Dortmund, weil der FC Barcelona es so wünscht?

{ "placeholderType": "MREC" }

Anders als Hans-Joachim Watzke und Uli Hoeneß will Karl-Heinz Rummenigge den spanischen Spitzenklub nicht für die Arbeitsverweigerung des Franzosen beschuldigen.

"Ich glaube nicht, dass Barcelona Dembele zum Streik aufgefordert hat", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern am Rande des Freundschaftsspiels der Münchner gegen den Fanklub Red Residenz 01 Coburg (8:1) zu SPORT1.

"Vielleicht will der Spieler nur unbedingt wechseln und hat sich das selbst ausgedacht. Ich würde Barcelona nicht zu frühzeitig verurteilen."

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern heiß auf DFB-Pokalfight mit RB Leipzig
01:42
Kimmich heiß auf Pokalfight mit RB Leipzig

Watzke und Hoeneß verdächtigen Barca

BVB-Boss Watzke und Bayern-Präsident Bayern-Präsident Hoeneß hatten Barcas Haltung in den vergangenen Tagen scharf kritisiert. 

"Das glauben Sie doch selbst nicht, dass ein 20-Jähriger nicht zum Training kommt ohne das Wohlwollen des möglicherweise aufnehmenden Klubs", hatte Watzke bei Sky gesagt.

Und Bayern-Präsident Hoeneß hatte bei Eurosport geschimpft: "Wenn Barcelona dahinter steckt, dann habe ich keine Achtung mehr vor dem Klub. Einen Spieler dazu zu veranlassen, einen Vertrag zu brechen, das ist unterste Kreisklasse."

FC Bayern: Uli Hoeneß kritisiert FC Barcelona wegen Ousmane Dembele
00:47
Hoeneß attackiert Barca und Dembele

Transfer-Wahrscheinlichkeit bei "unter 50 Prozent"

Rummenigge möchte nicht zu früh über die Rolle der Katalanen urteilen:  "Ich denke, da kann man nie drauf einwirken. Das ist immer jedem Klub selbst überlassen. Es ist auch zum Teil zu wenig in der Öffentlichkeit bekannt, was Barcelona gemacht hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

Fakt ist nur: Barca hat öffentlich Interesse an einer Verpflichtung von Dembele angemeldet, doch der spanische Pokalsieger konnte sich mit dem BVB bisher nicht über die Ablösesumme einigen. Die Dortmunder sollen 150 Millionen für Dembele verlangen.

Für den Fall, dass ein Verkauf Dembeles nicht zustande kommt, soll der Spieler nach Ablauf der Wechselfrist am 31. August wieder für den BVB auflaufen. Laut Watzke liegt die Transfer-Wahrscheinlichkeit bei "unter 50 Prozent".