Home>Fußball>Bundesliga>

Werder Bremen: Fans dürfen auf Rückkehr von Thomas Schaaf hoffen

Bundesliga>

Werder Bremen: Fans dürfen auf Rückkehr von Thomas Schaaf hoffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schaaf liebäugelt mit Rückkehr

Thomas Schaaf ist bei Werder Bremen im Gespräch, Frank Baumann spricht vom "idealen Kandidaten". Trainer Alex Nouri muss sich aber keine Sorgen machen.
Thomas Schaaf liebäugelt mit einer Rückkehr nach Bremen
Thomas Schaaf liebäugelt mit einer Rückkehr nach Bremen
© Getty Images
Martin van de Flierdt
Martin van de Flierdt

Die Fans von Werder Bremen dürfen sich Hoffnung auf eine Rückkehr des langjährigen Erfolgstrainers Thomas Schaaf machen - als technischer Direktor. Eine entsprechende Meldung des Weserkuriers scheint sich zu konkretisieren. Denn in der jüngeren Vergangenheit hat eine Satzungskommission Verbesserungsvorschläge für die personellen Strukturen bei Werder entwickelt und dem Präsidium vorgelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der frühere Bremer Trainer könnte bald in den Verein zurückkehren
00:29
SV Werder will Schaaf als Technischen Direktor

Der Vorstand stellt diese Vorschläge auf der Mitgliederversammlung am 20. November zur Abstimmung. Wird der Antrag auf Satzungsänderung angenommen, dann unterstehen Sportchef Frank Baumann künftig nicht nur die Profis, sondern auch das Nachwuchsleistungszentrum und die U23.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Baumann sich für die Aufgabenfülle kompetente Unterstützung ins Boot holt. "Wenn der Posten eines Technischen Direktors geschaffen wird, dann wäre Thomas Schaaf natürlich ein idealer Kandidat", so Baumann zum kicker. Vom Verein kommt auf SPORT1-Anfrage kein entschiedenes Dementi, sondern ein "dazu können wir Ihnen nichts sagen". Der Posten könnte auch ohne Umstrukturierung geschaffen werden.

Zudem wäre die Tätigkeit unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation, wie auch Schaaf betont. "Ich will mich nicht bei Trainer Alex Nouri einmischen, sondern strukturelle Aufgaben übernehmen", meinte Schaaf zur Bild: "Wichtig wäre es mir, die Vereins- und Spielphilosophie zu verbessern". Der 56-Jährige hofft, dass die Verantwortlichen Nouri das Vertrauen aussprechen. "Der Verein hat sich für Nouri als Trainer entschieden und sollte deshalb den Weg mit ihm weitergehen", so Schaaf, der eine mögliche Rückkehr als "interessante Aufgabe" bezeichnet.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Schaaf war von 1999 bis 2013 Chefcoach bei Werder und holte mit den Norddeutschen vier nationale Titel, darunter das Double 2004. Bei seinen folgenden Stationen als Trainer von Eintracht Frankfurt und Hannover 96 war der große Erfolg ausgeblieben.