Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke stellt sich hinter Peter Bosz

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke stellt sich hinter Peter Bosz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke: Müssen Bosz Zeit geben

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke stellt sich demonstrativ hinter Trainer Peter Bosz. Die Mannschaft nimmt er dafür in die Pflicht.
Peter Bosz (links) und Hans-Joachim Watzke verstehen sich gut
Peter Bosz (links) und Hans-Joachim Watzke verstehen sich gut
© Getty Images

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hat vor dem Liga-Gipfel  gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr im LIVETICKER) die schützende Hand über der Mannschaft ein Stück beiseite gezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wer zweimal gegen APOEL Nikosia nicht gewinnt, hat auch nicht mehr das Recht, von Kritik verschont zu werden", sagte Watzke auf einer Veranstaltung der Fußball-Bild im Deutschen Fußball-Museum Dortmund: "Das ist das, was wirklich negativ zu Buche schlägt."

Watzke: Bosz mehr Zeit geben

Dennoch habe er noch keine Zweifel an Trainer Peter Bosz entwickelt, der ein sehr offensives, risikoreiches System spielen lässt. "Das wäre auch total irrsinnig", betonte Watzke. "Du musst einem neuen Trainer auch ein bisschen Zeit geben."

Die derzeitige BVB-Krise, von der Watzke weiter nicht explizit sprechen will, sei nicht auf Selbstgefälligkeit zurückzuführen. "Wir haben uns nach dem grandiosen Start nicht selbst gefeiert. 5:0 gegen Köln, 6:1 gegen Gladbach - wir konnten das Niveau gar nicht halten, das war unmöglich. Andererseits wurden wir in den vergangenen Wochen auch schlechter gemacht, als wir sind", sagte Watzke.

{ "placeholderType": "MREC" }
Peter Bosz nach der Niederlage des BVB gegen Apoel Nikosia
01:09
Bosz: Bayern kommt zur richtigen Zeit

Neuzugänge nicht ausgeschlossen

In diesen Zeitraum fielen die beiden blamablen 1:1 gegen den zyprischen Vertreter Nikosia in der Champions League sowie die Liga-Niederlagen gegen RB Leipzig (2:3) und zuletzt bei Hannover 96 (2:4). Innerhalb von drei Ligaspielen verlor der BVB acht Punkte auf den FC Bayern, der in der Tabelle an die Spitze vorbeizog.

Unabhängig davon kann sich Watzke vorstellen, im Winter den Kader nachzubessern. "Geld in die Hand zu nehmen, darf aber kein Aktionismus sein. Wenn wir das Gefühl haben, dass irgendwas uns besser macht, können wir das machen. Das ist auf dem Niveau aber schwierig", sagte er.