Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Naby Keita von RB Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe

Bundesliga>

Bundesliga: Naby Keita von RB Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fälschung? Keita legt Einspruch ein

Einem Bericht zu Folge soll Naby Keita versucht haben, mehrere Führerscheine zu fälschen. Der Mittelfeldspieler von RB Leipzig geht nun gegen die Vorwürfe vor.
Naby Keita von RB Leipzig
Naby Keita von RB Leipzig
© Getty Images

Mittelfeld-Star Naby Keita von RB Leipzig beanstandet den gegen ihn erlassenen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung. Wie das Amtsgericht Leipzig am Montag dem SID bestätigte, hat der Anwalt des 22-Jährigen Einspruch eingelegt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Keita soll auf deutschen Ämtern zweimal versucht haben, gefälschte Führerscheine aus seiner afrikanischen Heimat umschreiben zu lassen, um in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin Strafbefehl gegen den Nationalspieler Guineas erlassen. Das hatte die Bild am Freitag vermeldet.

RB Leipzig v Bayern Muenchen - DFB Cup
RB Leipzig v Bayern Muenchen - DFB Cup
Hat des Öfteren seine Nerven nicht im Griff: RB Leipzigs Naby Keita (M.)
+24
Keita und die bösen Buben: Die größten Rot-Sünder

Die von Keita eingereichten Papiere seien von Spezialisten des sächsischen Landeskriminalamtes "als Totalfälschungen identifiziert" worden, war Sprecher Stefan Blaschke vom Amtsgericht Leipzig in der Bild zitiert worden. Weiterhin stehe laut Blaschke für Keita eine Strafe "im sechsstelligen Bereich" im Raum.

RB Leipzig hatte zuvor erklärt, Kenntnis vom Fall Keita zu haben. "Dieser Vorgang ist uns bekannt", sagte ein Klubsprecher auf SID-Anfrage. Man gehe jedoch "nach eingehenden Gesprächen nicht davon aus, dass es sich um eine Fälschung handelt", betonte der Sprecher weiter.