Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart sperrt hunderte BVB-Ultras für Spiel aus

Bundesliga>

Bundesliga: VfB Stuttgart sperrt hunderte BVB-Ultras für Spiel aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfB sperrt hunderte BVB-Fans aus

Fast 300 Fans von Borussia Dortmund dürfen ihre Mannschaft nicht beim Gastspiel in Stuttgart unterstützen. Der Grund ist eine Auseinandersetzung vor einem Jahr.
Knapp 300 BVB-Anhänger dürfen nicht zum Spiel nach Stuttgart reisen
Knapp 300 BVB-Anhänger dürfen nicht zum Spiel nach Stuttgart reisen
© Getty Images

Borussia Dortmund muss im Gastspiel beim VfB Stuttgart auf einige der treuesten Fans verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB verwehrt Hunderten BVB-Anhängern den Zutritt zum Stadion bei der Bundesligapartie am übernächsten Freitag (20.30 Uhr im LIVETICKER).

Grund für diese harte Maßnahme sind die Auseinandersetzungen zweier Ultra-Gruppierungen vor dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams im April 2016, wie ein VfB-Sprecher am Dienstag erklärte. Nach dpa-Informationen bezieht sich das temporäre Stadionverbot auf 298 BVB-Anhänger.

Polizei verhindert Auseinandersetzung

Im April 2016 kamen im Vorfeld der Partie in Stuttgart Hunderte BVB-Fans am Bahnhof in Bad Cannstatt an. Dort treffen sich auch die VfB-Ultras vor den Spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein massives Polizeiaufgebot war nötig, um eine gewalttätige Auseinandersetzung zwischen den zwei Fanlagern zu verhindern. Die BVB-Anhänger wurden damals von der Polizei eingekesselt und kontrolliert.

Nun wurde jene Gruppe von Dortmunder Fans vom VfB Mitte Oktober informiert, dass sie vom kommenden Spieltag bis zum 18. November die Spielstätte der Schwaben nicht betreten dürfen. Ansonsten drohe ein Strafantrag wegen Hausfriedensbruch.