Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga mit Köln, Hoffenheim, Hertha BSC LIVE im TV, Stream, Ticker

Bundesliga>

Bundesliga mit Köln, Hoffenheim, Hertha BSC LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga-Debüt für Ruthenbeck

Für den 1. FC Köln ist die Partie gegen den SC Freiburg das nächste Endspiel. Augsburg kann mit einem Sieg gegen Hertha BSC auf die Europapokalplätze klettern.
Stefan Ruthenbeck sitzt am Sonntag erstmals bei einem Bundesligaspiel auf der Trainerbank
Stefan Ruthenbeck sitzt am Sonntag erstmals bei einem Bundesligaspiel auf der Trainerbank
© Getty Images

Zum Abschluss des 15. Spieltags sind am Sonntag alle drei nach der Vorrunde der UEFA Europa League ausgeschiedenen Bundesligisten im Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 1. FC Köln empfängt den SC Freiburg (ab 13 Uhr im LIVETICKER) zum Kellerduell, die TSG Hoffenheim spielt bei Hannover 96 (ab 15 Uhr im LIVETICKER) und Hertha BSC muss bei Überraschungsteam FC Augsburg (ab 17.30 Uhr im LIVETICKER) ran.

Stefan Ruthenbeck hat nicht wenige Probleme vor seinem Debüt als Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Verletztenmisere des 1. FC Köln, eine verunsicherte Mannschaft, ein schier aussichtsloser Rückstand in der Tabelle. Mindestens genauso schwer wiegt allerdings: Ruthenbeck ist der Nachfolger von Peter Stöger.

Der Großteil der Kölner Fans hätte den langjährigen Erfolgstrainer auch Freiburg gerne auf der Bank gesehen, trotz der monatelangen Talfahrt. Seit einer Woche steht nun aber der frühere U19-Coach Ruthenbeck in der Verantwortung, übergangsweise, bis zur Winterpause.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Ruthenbeck und sein Team gibt es nur einen Weg, um die Stimmung nicht vollends kippen zu lassen. Die Ergebnisse müssen signifikant besser werden als unter Stöger, Siege müssen her. Sonst wird sich die Stöger-Entlassung noch weniger vermitteln lassen.

Die Vorzeichen sind allerdings nicht gut. Die Personalsituation ist nicht bedeutend besser als beim 0:1 bei Roter Stern Belgrad am vergangenen Donnerstag, als lediglich elf Feldspieler aus dem Profiteam zur Verfügung standen. Und schon beim Aus in der Europa League zeigte sich mal wieder: Der FC ist derzeit ein Team ohne Waffe, das Toreschießen fällt extrem schwer.

Obendrein fehlt nun auch Stürmer Yuya Osako aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Claudio Pizarro dürfte daher wieder mal eine Chance in der Startelf bekommen. Für Abwehrchef Dominique Heintz kommt ein Einsatz nach seinem Muskelsehneneinriss im Oberschenkel wohl noch zu früh.

Freiburg kann sich mit einem Sieg in Köln schon zwölf Punkte vom Tabellenletzten absetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

FCA-Coach Baum dämpft Erwartungen

Augsburg ist mit 22 Punkten nach 14 Spielen die Überraschungsmannschat dieser Saison. Großen Anteil am Erfolg hat Trainer Manuel Baum.

"Die Europa League spielt bei uns im Kopf überhaupt keine Rolle", sagte Baum vor der Partie gegen Hertha BSC. Für den gesperrten Rechtsverteidiger Daniel Opare könnte Eigengewächs Raphael Framberger eine Chance bekommen.

Die Voraussetzungen auf ein torreiches Spiel stehen schlecht. In den letzten vier Begegnungen in Augsburg erzielten beide Klubs jeweils insgesamt nur einen Treffer. Der FCA wartet sogar seit 513 Minuten auf ein Tor gegen Hertha.

Schlechte 96-Bilanz gegen Hoffenheim

Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg hofft Hannover-Trainer Andre Breitenreiter auf die Wende gegen Hoffenheim.

"Wir gehen mit Selbstbewusstsein in das Spiel und werden versuchen, mutig nach vorne zu spielen", sagte er. Allerdings ist 1899 so etwas wie der Angstgegner von Hannover, gegen 96 holten die Kraichgauer die meisten Bundesliga-Siege (zehn) und gegen kein anderes Team erzielten sie mehr Tore (32).

SPORT1 begleitet die Partien ab 13 Uhr Uhr im LIVETICKER und berichtet auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

Die Bundesliga LIVE im TV und Ticker

TV: Sky

Livestream: Sky.de

Liveticker: www.sport1.de