Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Präsident Uli Hoeneß verspürt Genugtuung

Bundesliga>

FC Bayern: Präsident Uli Hoeneß verspürt Genugtuung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Film inspirierte Hoeneß

Bayern-Präsident Uli Hoeneß ärgerte sich über Kritik am "veralteten" FC Bayern. Die Wende zurück zum Erfolg wurde inspiriert von einem Filmklassiker.
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
FC Bayern Muenchen Annual General Assembly
© Getty Images

Nach anfänglichen Problemen zu Saisonbeginn und dem Trainerwechsel hat der FC Bayern zur Jahreswende seine Position als Nummer eins in Deutschland klar behauptet.     

{ "placeholderType": "MREC" }

Umso mehr freut sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß, dass der Rekordmeister es seinen Kritikern mal wieder zeigen konnte. 

Bayern-Präsident Uli Hoeneß teilt in einem Interview gegen diverse Medienverteter aus
01:36
Brandrede: Hoeneß attackiert die Medien

"Ich habe mich wahnsinnig über die Berichte geärgert, dass die Wachablösung im deutschen Fußball jetzt vonstatten gehen solle. Es hieß: Der FC Bayern hat einen alten Präsidenten, einen alten Vorstandsvorsitzenden, holt jetzt auch noch einen uralten Trainer und es kommt auch noch der uralte Arzt hinzu. Da gibt es schon eine gewisse Genugtuung, dass wir jetzt an Weihnachten zu unserer Stärke zurückgefunden haben", sagte der 65-Jährige in der tz.

Hoeneß war vor einem Jahr wieder zum Präsidenten gewählt worden. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist 62 Jahre alt. Trainer Jupp Heynckes ist mittlerweile 72 Jahre alt und der zurückgekehrte Mannschaftsarzt Dr. Müller Wohlfahrt ist mit 75 Jahren der Alteste des Quartetts.

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Hoeneß erinnert an alten Fernseh-Klassiker

Dabei fühlt sich der FCB-Boss an einen alten Fernseh-Klassiker von 1992 erinnert. In Dieter Wedels "Der große Bellheim" entschließen sich vier ältere Männern, ein marodes Kaufhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Der Plan ging auf. Und diesen Plan hat Hoeneß auch mit dem FC Bayern. "Vor langer Zeit habe ich gesagt, dass es ein Traum wäre, das in den Fußball zu übertragen." Das habe man schon ganz gut geschafft.

Lesen Sie auch

Zukunft nicht aus den Augen verlieren

Trotz allen aktuellen Erfolges hat Hoeneß seine Nachfolge bereits im Blick und richtet sich auch hier nach Wedels Erfolgs-Klassiker. "Aber das Wichtigste in der Erzählung war, dass es den vier Herren gelungen ist, ihre Nachfolger einzubauen. Und das wird auch die Aufgabe von uns sein: In dem Erfolg, den wir jetzt haben, nicht zu vergessen, dass der Zahn der Zeit an uns nagt. Deshalb dürfen wir die Zukunft nicht aus den Augen verlieren", sagte Hoeneß.