vergrößernverkleinern
Domenico Tedesco ist seit dieser Saison Trainer von Schalke 04
Domenico Tedesco ist seit dieser Saison Trainer von Schalke 04 © Imago
teilenE-MailKommentare

Schalke tritt am Samstag beim FC Bayern an. S04-Coach Domenico Tedesco verrät, wie er die Münchner knacken will und spricht über Leon Goretzka.

Am Samstag muss Schalke 04 im Topspiel der Bundesliga bei Tabellenführer FC Bayern ran (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).

Vor dem Duell mit dem Rekordmeister stellte sich Schalkes Trainer den Fragen der Journalisten. Er analysierte den Gegner und sprach auch über Leon Goretzka, der zur kommenden Saison zu den Bayern wechseln wird.

Die Pressekonferenz im Ticker zum Nachlesen.

+++ Tedesco über Bayern-Trainer Heynckes +++

"Jupp Heynckes ist jemand, zu dem ich aufschauen kann. Er ist ein Vorbild. Ich freue mich, dass ich ihn am Samstag kennenlernen darf."

+++ Tedesco über Baba +++

"Er muss langsam aufgebaut werden. Er braucht noch Zeit, ist aber extrem fleißig. Wir möchten ihn erst bei 100 Prozent haben, ehe er in den Kader rutscht."

+++ Tedesco über die Abwehr +++

"Nach der Sperre für Matija Nastasic haben wir defensiv mehrere Optionen - zum Beispiel mit Benjamin Stambouli. Aber auch andere Varianten sind möglich."

+++ Tedesco über die Einstellung in München +++

"Wir fahren nach München, um alles rauszuhauen. Dazu brauchen wir Cleverness und Frische."

+++ Tedesco über Goretzka +++

"Wir werden das Spiel so vorbereiten wie jedes andere Spiel. Leon kommt immer besser in Fahrt, er war eine gewisse Zeit verletzt. Er freut sich auf das Spiel. Er brennt auf die Aufgabe. Es ist klar, dass er jetzt im Fokus steht. Aber große Aufgaben pushen ihn."

Vor Duell mit Bayern: Goretzka erklärt Wechsel-Wirrwarr

+++ Tedesco über den Plan gegen Bayern +++

"Wir müssen mutig spielen. Auch, wenn das Spiel in München schwierig ist. Wir müssen nach den langen Bällen den zweiten Ball gewinnen. Wir müssen ruhig hinten rausspielen, um auch mal durchatmen zu können. Wir müssen gut verschieben. Es sind ganz, ganz viele Aufgaben."

+++ Tedesco über die eigene taktische Ausrichtung +++

"Der Plan ist ganz klar, den Spielen unseren Stempel aufzudrücken. Wir wissen aber, dass auch immer der Gegner eine gewisse Rolle spielt."

+++ Tedesco über Bayern +++

"Bayern München ist eine Mannschaft, die ganz klare Abläufe hat. Es sind viele Spieler, die immer Lösungen finden, weil sie hoch intelligent sind. Zum Beispiel Thomas Müller. Das zeichnet Bayern aus: Großartige Ballsicherheit und immer Torgefahr. Sie haben unheimliche viele Siege im Rücken, was ihnen eine breite Brust beschert."

+++ Tedesco über die Personalsituation +++

"Es gibt keine Veränderungen im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel. Es ist keine neue Verletzung dazu gekommen."

+++ Tedesco ist da +++

Die PK kann beginnen!

+++ Gleich geht es los +++

Die Journalisten haben bereits Platz genommen, gleich wird Tedesco auf dem Podium Platz nehmen.

teilenE-MailKommentare