Home>Fußball>Bundesliga>

25.000 Zuschauer bei Premiere der Assauer-Doku - kein Weltrekord

Bundesliga>

25.000 Zuschauer bei Premiere der Assauer-Doku - kein Weltrekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Assauer-Doku verpasst Weltrekord

Der Dokumentarfilm "Rudi Assauer. Macher. Mensch. Legende" feiert im Schalker Stadion Premiere. Zahlreiche Besucher kommen, doch der anvisierte Rekord wird verpasst.
Rudi Assauer (r.) war viele Jahre Manager bei Schalke 04
Rudi Assauer (r.) war viele Jahre Manager bei Schalke 04
© Getty Images

Mit rund 25.000 Zuschauern wurde bei der Premiere des Dokumentarfilms "Rudi Assauer. Macher. Mensch. Legende." von Regisseur Donald Schubert der angepeilte Weltrekord klar verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitagabend sollte in der Gelsenkirchener Arena bei der erstmaligen Vorführung des Werks über das Leben des langjährigen Managers von Schalke 04 die Bestmarke (43.624) übertroffen werden. Diese stammt von einer Doku-Erstaufführung auf den Philippinen. 

Von 1981 bis 1986 und von 1993 bis 2006 war Assauer Manager und Sportvorstand bei Schalke 04. Da Assauer selbst, bedingt durch seine Alzheimer-Erkrankung, für Interviews nicht mehr zur Verfügung steht, erzählt der Film durch ausgewählte Archivclips von seinem bewegten Leben, gespiegelt von den Erzählungen der engsten Weggefährten.

Doku über Rudi Assauer verpasst Weltrekord
00:36
Assauer-Doku verpasst Weltrekord

Bei der Premiere war Assauer nach Informationen des kicker im Stadion. Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung geht an die Rudi-Assauer-Initiative.