Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 sichert mit Sieg in Augsburg CL-Qualifikation

Bundesliga>

Bundesliga: Schalke 04 sichert mit Sieg in Augsburg CL-Qualifikation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04 feiert "gefühlte Meisterschaft"

Schalke feiert nach der Qualifikation für die Champions League die Mannschaft und Trainer Domenico Tedesco. Christian Heidel kann sich über einen Geldregen freuen.
Schalke 04 spielt erstmals seit drei Jahren wieder in der Champions League
Schalke 04 spielt erstmals seit drei Jahren wieder in der Champions League
© Getty Images

"Vizemeister, Vizemeister" schallte es laut aus der Schalker Kabine. Der Jubel beim ein oder anderen Bier kannte keine Grenzen. Nachdem der königsblaue Traum von der Königsklasse Realität geworden war, lagen sich Erfolgstrainer Domenico Tedesco, Sportvorstand Christian Heidel und die Spieler freudetrunken in den Armen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erstmals seit drei Jahren dürfen die Schalker in der Champions League wieder auf Duelle mit Real Madrid oder dem FC Barcelona hoffen. (Tabelle der Bundesliga)

Dass sich die Königsblauen zudem noch zum Zweiten der Bundesliga hinter dem FC Bayern und zur Nummer eins im Revier vor dem Erzrivalen Borussia Dortmund krönten, sei "mega", sagte ein überglücklicher Tedesco nach dem 2:1 (2:1) beim FC Augsburg.

Selbst das ganze Theater um Max Meyer, das Schalke tagelang beschäftigt hatte, rückte endgültig in den Hintergrund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Highlights des 33. Spieltags in "Bundesliga Pur" am Sonntag, ab 9 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Lesen Sie auch

"Gefühlte Meisterschaft"

"Viel mehr kann man nicht erreichen, das ist eine gefühlte Meisterschaft. Wir haben geliefert", sagte ein strahlender Heidel, nachdem er nur knapp einer Bierdusche entgangen war. Er sprach von einem "großen Gefühl". (Alle Ergebnisse im Überblick)

Man sei aber "noch lange nicht da, wo wir hin wollen", ergänzte der S04-Sportchef, der durch die Qualifikation für die lukrative Champions League mit Mehreinnahmen von mindestens 30 Millionen Euro rechnen kann. Dies sei natürlich bei den Planungen "ein Vorteil", unterstrich Heidel, "aber wir werden jetzt keine Millionen aus dem Fenster werfen".

Heidel adelt Tedesco

Am Samstagabend war die neue Saison ohnehin erst einmal kein großes Thema bei den Schalkern. Sie genossen vielmehr den Moment in vollen Zügen. "Wir können alle sehr stolz sein", sagte Stürmer Guido Burgstaller und nannte Gründe für den Schalker Höhenflug: "Wir arbeiten alle gerne zusammen und sind eine eingeschworene Truppe." (Der SPORT1-Tabellenrechner)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem habe, so der Österreicher, Tedesco einen "großen Anteil", für Heidel sogar einen "Riesenanteil an dieser Geschichte". Alles, was der 32-Jährige, der von Erzgebirge Aue kam, bei Gesprächen vor der Saison gesagt habe, "hat er auch umgesetzt. Es passt", betonte Heidel.

Der CHECK24 Doppelpass mit Heribert Bruchhagen und Paul Breitner am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Tedesco denkt an "Schalker Familie"

Tedesco habe es geschafft, erklärte der Vorstand weiter, "dass da was zusammen gewachsen ist. Wir haben zwar nicht die Sterne vom Himmel gespielt, sind aber immer als Mannschaft aufgetreten." (LIVETICKER zum Nachlesen)

Die S04-Fans honorierten dies auch in Augsburg und feierten das Team nach einem Treffer von Thilo Kehrer (23.) und einem Eigentor von Alfred Finnbogason (34.) - Philipp Max hatte zum zwischenzeitlichen Ausgleich (27.) getroffen - noch lange nach Spielschluss. Das sei, sagte Tedesco, "das Allerwichtigste, dass wir die Schalker Familie glücklich machen können".

Restprogramm

 FC AUGSBURG 
   (A) SC Freiburg 

SCHALKE 04 
   (H) Eintracht Frankfurt